Vladimir Gregorjewitsch Šuchov (1853 – 1939) Verfasser

Karin Noack

1973 geboren in Berlin. Bauingenieurstudium an der TU Berlin, Abschluss mit dem Diplom. 2002-2004 Tragwerksplanerin bei Pichler Ingenieure Berlin. 2004-2006 Aufbaustudium Bauen & Erhalten an der BTU Cottbus. 2004 Bauaufnahme der eisernen Dachkonstruktion der Neuen Eremitage in St. Petersburg im Rahmen des „Go East Projekt“ am LS Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung der BTU Cottbus. Seit 2005 freie Mitarbeiterin für Tragwerksplanung für „Professor Pfeifer und Partner“ u. a. Ingenieurbüros.

Erstellung des Artikels „Vladimir Gregorjewitsch Šuchov (1853-1939)“ auf www.great-engineers.de im Jahre 2008.

Šuchov – Was hat mich an dem Ingenieur beeindruckt?

Bei Šuchov haben mich besonders beeindruckt, wie zielstrebig er verfolgte, praktischen Nutzen aus den wissenschaftlichen Arbeiten der Mathematik zu ziehen und deren Umsetzung in die Mechanik als logische Konsequenz zu finden, und dies schon während seines Studiums am Polytechnikum. 

Ebenso beeindruckend waren für mich seine Ausdauer, nach besseren Lösungen zu suchen, und seine Arbeitsweise, die durch eine klare analytische Methode zur Aufgabenlösung geprägt war. Sicherlich gaben ihm diese Arbeitsweise und die daraus entwickelten Fähigkeiten seine bewundernswerte Sicherheit im Umgang mit neuen Konstruktionsaufgaben. 

Abschließend ist hervorzuheben, dass er bei all seinen Projekten neben der Funktion und den Kosten, auch die Ästhetik seiner Entwicklungen mit im Auge behielt und dabei „Superlative“ erschuf.