Moodle Tipps und Tutorials
Für einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit Moodle und die Möglichkeiten der digitalen Lehre haben wir Ihnen einen Moodle Selbstlernkurs erstellt. In handlichen Lektionen können Sie alles rund um die Erstellung Ihres eigenen Kurses und den Umgang damit lernen. Wenn Sie bereits mit Moodle arbeiten und Fragen zu einer bestimmten Aktivität haben oder eine bestimmte Anleitung benötigen, können Sie in unserem Moodle Glossar nachschlagen.
Häufige Fragen zur Online-Lehre mit Moodle
Wir empfehlen - falls noch nicht erfolgt – möglichst für jede Lehrveranstaltung einen Kursraum auf der Lernplattform Moodle anzulegen. Informationen zur Kurserstellung finden Sie hier.
In den Kursräumen können Sie Lernmaterialien und Lehrveranstaltungsunterlagen (außer Videodateien und anderen großen Dateien) hochladen und so Ihren Studierenden bereitstellen. Videodateien können Sie auf das Medienportal der BTU hochladen und anschließend in Moodle einbinden.
Mehr Informationen finden Sie unter:
- Wie kann ich ein Video/eine Audiodatei auf das Medienportal der BTU hochladen und anschließend im Moodle-Kurs bereitstellen?
Die Kursräume in Moodle können von den Lehrenden selbst administriert werden. Falls Sie Moodle bisher noch nicht genutzt haben, empfehlen wir Ihnen den Moodle Selbstlernkurs, der Ihnen alles zeigt, was Sie wissen müssen, um Ihren Studierenden online Lehre zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie BTU-spezifische Tutorials benötigen oder eine Frage zu einer der Moodle-Aktivitäten haben, finden Sie entsprechende Informationen im Moodle Help-Kurs.
Wir unterstützen Sie gern bei Fragen und der Implementierung von verschiedenen Lernaktivitäten (z.B. Forum, Aufgaben, Chaträume, etc.), die Sie für Ihre Lehre nutzen können.
In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie auf dieser Grundlage Ihre Lehre mit asynchronen (bevorzugt) und synchronen Szenarien gestalten können.
Aktuell sehen wir keine Kapazitätsprobleme bei der regulären Nutzung der Kurse in Moodle.
Einschränkungen gibt es bei der Nutzung der in Moodle integrierten Adobe Connect-Funktionalität. Das DFN bittet darum, die Adobe Connect-Meetingräume nicht mehr in Moodle zu erstellen, da dies zu einer zusätzlichen Überlastung des Dienstes führt.
Weiterhin möchten wir Sie bitten, sparsam mit den Speicherkapazitäten umzugehen. Insbesondere Videos sollen nicht direkt auf Moodle, sondern auf dem Medienportal der BTU abgelegt und in Moodle-Kursen verlinkt werden.
Andere große Dateien können in der OwnCloud abgelegt und ggf. geteilt oder auch auf dem Dokumenten-Server abgelegt und verlinkt werden.
Alle Studierende mit BTU-Account haben Zugriff auf die Lernplattform Moodle, sie müssen sich allerdings in die Kurse einschreiben.
Um den Studierenden einen möglichst problemlosen Zugang zu ihren Moodle-Kursen zu ermöglichen, empfehlen wir die Einschreibemethode „Selbsteinschreibung“ zu wählen. Da aktuell nur in Ausnahmefällen Präsenzveranstaltungen stattfinden, sollte von der Vergabe eines Einschreibeschlüssels (Passwort zur Einschreibung) bei der Selbsteinschreibung abgesehen werden. Dieser Schlüssel wurde den Studierenden meist in der ersten Präsenzveranstaltung mitgeteilt und diente dem erhöhten Schutz der Kursinhalte vor unbefugtem Zugriff.
Empfehlenswert ist jedoch die Vergabe eines Zeitfensters bei der Selbsteinschreibung (Einschreibebeginn, Einschreibeende). Auf Grund des fehlenden Einschreibeschlüssels bitten wir alle Kursverantwortlichen selbstständig zu prüfen (insofern möglich), ob die eingeschriebenen Teilnehmenden auch wirklich berechtigt sind, den Kursinhalt einzusehen. Sollte dies nicht der Fall sein, sind die betreffenden Teilnehmenden manuell aus dem Kurs zu entfernen.
Informationen und eine Anleitung zur Einschreibung, den Einschreibemethoden sowie dem Einschreibeschlüssel finden Sie hier im Moodle Help-Kurs.
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