Regionaler innovativer Wachstumskern PRAEMED.BIO

Der Regionale Innovative Wachstumskern PRAEMED.Bio ist ein vom BMBF gefördertes Projekt mit einer Laufzeit vom 01.01.2019 – 30.06.2022. Hier kooperieren Firmen und Forschungseinrichtungen wie die attomol GmbH, GA Generic Assay, Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, PolyAn GmbH, Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung, Technischen Universität Dresden- Immunologie, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden, Gesellschaft für medizinische und wissenschaftliche genetische Analysen Dresden mbH (Mewigen), Lipotype GmbH, Medipan GmbH, Cybertron GmbH, KDS Radeberger Werkzeugbau GmbH und Resintec GmbH miteinander.

PRAEMED.BIO – Präzisionsmedizin durch biomarkerbasierte Diagnostik

Im regionalen innovativen Wachstumskern PRAEMED.Bio geht es um maßgeschneiderte Krebstherapie auf der Basis personalisierter Diagnostik. Teilprojekte der BTU sind in zwei Verbundvorhaben aufgeteilt.

Verbundvorhaben 1:
Entwicklung und Konstruktion eines modularen vollautomatischen Analysesystems (PRAEMED.BIO-Scan) Basissystemsoftware für PRAEMED.BIO-Scan

Ziel Verbundvorhaben 1: Das Teilprojekt der BTU 1 befasst sich im Verbundvorhaben 1 „Entwicklung und Konstruktion eines modularen vollautomatischen Analysesystems (PRAMED.BIO - Scan) mit der Entwicklung der Systemsoftware und des Basiskernels, mit der die Module flexibel angesteuert werden können, sowie der Integration der Applikationsmodule in die Systemsoftware. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung eines Datenmanagementsystems, welches die Mess- und Systemdaten erfasst, auswertet, archiviert und mit LIMS interagiert. Durch die BTU 1 werden die Hardwarekomponenten für den Tissue-Reader getestet, Reaktionsumgebungen in die Module Tissue-Reader, Bead-Reader, Array-Cyler übertragen und die Prozessketten für den Tissue-Reader analytisch erprobt.

Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg

Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften