Anmeldung beim Stadtbüro

In Deutschland besteht eine Meldepflicht für alle Personen, die eine Wohnung beziehen, bzw. für alle Gäste, die sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten. Innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft in Cottbus bzw. Senftenberg müssen Sie sich und alle mitgereisten Familienmitglieder im „Stadtbüro“ (Einwohnermeldeamt) anmelden. Sie können bei der Anmeldung auch nach Ihrer Religionszugehörigkeit gefragt werden. Dies liegt daran, dass Religionsgemeinschaften in Deutschland Kirchensteuer durch das Finanzamt einziehen lassen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie direkt die Meldebescheinigung, die Sie z.B. für die Eröffnung eines Bankkontos benötigen.

Zur Anmeldung benötigen Sie:

  • die Wohnungsgeberbestätigung Ihres/r Vermieters/in
  • Ihren Pass/Ausweis
Stadtbüro Cottbus - Termin online buchen
  • Klicken Sie hier und wählen Sie „Stadtbüro allgemein / Beantragung Ausweise und Reisepässe – Erdgeschoss“
  • Wählen Sie bei „Stadtbüro“ die Zahl 1 aus und klicken auf „Weiter“
  • Klicken Sie auf „Stadtbüro auswählen“ und wählen einen Tag und eine Uhrzeit aus
  • Klicken Sie auf „Ja“, geben Ihre persönlichen Daten an, akzeptieren die Datenschutzhinweise und klicken auf „Reservieren“
  • Sie erhalten dann automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link, auf den Sie innerhalb einer Stunde klicken müssen, um den Termin zu buchen.

Hinweis: montag- und donnerstagvormittags (ca. 8-9 Uhr) werden oft zeitnahe Termine online zur Buchung freigegeben.

Umzug

Sollten Sie innerhalb Cottbus oder Senftenberg umziehen, denken Sie bitte daran, dass Sie Ihre neue Adresse im Stadtbüro innerhalb von 2 Wochen nach dem Umzug mitteilen müssen. Hierzu müssen Sie wieder Ihren Pass und die Wohnungsgeberbestätigung mitbringen.