Übergänge in der Frühen Kindheit - Vielfalt sehen und begleiten Save the Date: Fachtag 2026

Übergänge sind prägende Momente im Leben von Kindern – sei es beim Start in die Kita, beim Wechsel in die Grundschule, bei Veränderungen im Leben der Kinder oder in alltäglichen Mikrotransitionen. Sie bieten Chancen für Entwicklung, bergen aber auch Herausforderungen, insbesondere dann, wenn individuelle Lebenslagen nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Auf dem Fachtag sollen Übergänge im frühen Kindesalter bis zum Grundschulalter aus diversitätssensibler Perspektive beleuchtet werden. Die Fachvorträge und praxisorientierten Werkstattgespräche richten sich an Fachkräfte aus Kitas, Grundschulen, der Kita- und Schulsozialarbeit sowie angrenzenden Bereichen.

Im Zentrum steht die Frage, wie Übergänge für Kinder und Familien diversitätssensibel gestaltet werden können – mit Blick auf Mehrsprachigkeit, Migrations- und Fluchtgeschichte, Behinderung und neurodiverse Entwicklung, Armutserfahrungen und geringe Literalität im Elternhaus. Der Fachtag schafft Raum für Austausch, Reflexion und Inspiration, um Übergänge individuell zu begleiten und strukturell inklusiver zu gestalten.

Programm

09.00Einlass & Anmeldung
09.30Begrüßung
 Prof. Juliane Noack-Napoles, BTU Cottbus-Senftenberg
 Vertreter*innen der Stadt- und Bildungspolitik Senftenberg (angefragt)
10.00Prof. Irit Wyrobnik (angefragt) | Übergänge in der frühen Kindheit?
11.00Kaffeepause und Angebote für Austausch und Vernetzung
11.30Parallel: Thematische Inputs zu den Werkstattgesprächen Werkstattgespräche 1-5
12.15Mittagspause
13.15Parallel: Werkstattgespräche 1-5
 Übergänge in der frühen Kindheit diversitätssensibel gestalten. Mögliche Themen:
  • Kita-Eingewöhnung und Schulstart für Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung 
  • Übergänge mit gering literalisierten Eltern gestalten
  • Übergänge mit Blick auf den Spracherwerb des Sorbisch-Wendischen gestalten (in Planung)
  • Übergänge armutssensibel gestalten (in Planung)
  • mit Blick auf Sprachstandsdiagosen und Sprachförderung (in Planung)
  • Inklusion beim Schulstart für Kinder mit Behinderungen (in Planung)
  • Mikro-Transitionen: Chance für Beobachtung und Dokumentation (in Planung)
  • Übergänge individualitätssensibel gestalten - zwischen Normativität und Neurodiversität (in Planung)
  • Geschlechtliche Vielfalt - Übergänge mitdenken (in Planung)
 Austausch und Vernetzung zum Thema
14.30Pause | Markt der Möglichkeiten
15.15Zusammenfassung der Werkstattgespräche
15.45Podiumsdiskussion und Abschluss
16.30Gemütlicher Ausklang mit Austausch und Vernetzungsmöglichkeiten

Save the Date:
►05.September 2026
►09.00–16.30 Uhr

►Campus Senftenberg, Gebäude 11

Kontakt:
Julia Meißner (BTU Cottbus-Senftenberg, meissner(at)b-tu.de)
Maria Rogahn-Beckmann (BTU Cottbus-Senftenberg, maria.rogahn-beckmann(at)b-tu.de).
 

Leitung des Fachtags:
Prof. Dr. Juliane Noack Napoles
Studiengangsleitung Lehramt Primarstufe
Institut für Erziehungswissenschaft
Brandenburgische Technische Universität
Lipezker Str. 47 | D-03048 Cottbus
Telefon +49 (0)355 5818 414
E-Mail: Juliane.NoackNapoles(at)b-tu.de
https://www.b-tu.de/lehramt-primarstufe-bed/
https://www.b-tu.de/fg-erziehungswissenschaften/