Internationaler Besuch in Cottbus
Eine internationale Delegation von Doktoranden unter Leitung von Professor Sylvio Simon vom Fachgebiet Werkzeugmaschinen besuchte am 9. März das Leichtbauforschungszentrum Panta Rhei. Den jungen Wissenschaftlern aus Polen, Indien und Tschechien stellte Professor Holger Seidlitz die Forschungsschwerpunkte der Stiftungsjuniorprofessur Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen anhand verschiedener Versuchsfelder des gleichnamigen InnoProfile-Transfer-Projektes vor.
Dem länderübergreifenden wissenschaftlichen Austausch unter den forschenden Kollegen kam eine besondere Rolle zu. So diskutierten die Besucher gemeinsam mit den Promotionsstudenten der Stiftungsjuniorprofessur zu aktuellen Forschungsthemen und berichteten von ihren eigenen Projekten.
Unter den Gästen befanden sich die beiden Doktoranden Petr Kulhavý und Jozef Eggert von der TU Liberec, die zum Wärmeübergang an strukturierten Blechen forschen. Ewa Grzelak hingegen untersucht in ihrer Dissertation Schädigungskriterien und Degradationsmodelle für Faserverbundkunststoffe (FVK). Beide Themenbereiche bieten exzellente Möglichkeiten für zukünftige internationale Kooperationen.
Kontakt
Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen
T 2344
holger.seidlitz(at)tu-cottbus.de