Neue Impulse auf der ADVANCES IN PLASTICS TECHNOLOGY 2015
Vom 13. bis 15. Oktober fand die ADVANCES IN PLASTICS TECHNOLOGY (APT) bei Katowice (Polen) statt. Der Schwerpunkt der international renommierten Fachtagung für Kunststofftechnik lag in diesem Jahr auf den Schwerpunkten Leichtbau, Recyclingtechnologien sowie Herstellungsverfahren. Die Stiftungsjuniorprofessur Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen beteiligte sich hierbei mit zwei Fachvorträgen.
Der von Dipl.-Ing. Sebastian Fritzsche vorgestellte Beitrag thematisiert den Einsatz von strukturell verstärkten Sandwichschäumen. In enger Zusammenarbeit mit der Forster System-Montage-Technik GmbH (SMT) wurde die erarbeiteten Leichtbauansätze bei der Konstruktion und Herstellung sowie bei der Auslegung von neuartigen gewichtsoptimierten Fußbodenaufbauten in Mehrschicht-Verbundbauweise vorgestellt.
Zur Funktionsintegration bei Faser-Verstärkten-Kunststoffen (FKV) berichtete Marcus Schulze. In seinem Beitrag stellte er Untersuchungsergebnisse von der Charakterisierung neuartiger mittels physikalischer Gasphasenabscheidung hergestellter Schichtsysteme zur Verbesserung der Verschleißeigenschaften von strukturierten Mehrschichtverbunden vor.
Kontakt
T 4625
Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen
T 2344
holger.seidlitz(at)tu-cottbus.de