Internationale Projektarbeit in Zeiten des Lockdowns

PbL schließt deutsch-spanische Kooperation erfolgreich ab - trotz Corona-Pandemie

Zu Beginn dieses Jahres, noch vor der Corona-Pandemie, begann das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau, Rotorblätter für Kleinwindkraftanlagen zu entwickeln. Als Fertigungsverfahren für die Formwerkzeuge für Infusions- und Autoklavprozesse wurden nach Zeit- und Fertigungskostenkalkulationen schließlich der Großformat 3D-Druck als hocheffizientes Verfahren identifiziert. Mit der spanischen Firma CNCbárcenas wurde ein neuer Kooperationspartner gefunden, welcher die geforderten Fertigungstoleranzen einhalten konnte und für anspruchsvolle Entwicklungsprojekte offenstand. Mit der Verbreitung des COVID-19-Virus in Europa und dem einhergehenden Lockdown in beiden Ländern, musste auch die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben werden. Die in Spanien geplanten Entwicklungsarbeiten wurden durch Videokonferenzen in der CAD-Entwicklung und Parameteridentifikation Remote durchgeführt. Die schnelle Bereitstellung von notwendiger Infrastruktur erlaubte eine fristgerechte Fertigstellung der Formwerkzeuge. Bereits jetzt werden erste Rotorblätter am Fachgebiet umgesetzt.

[Update 05.10.2020]

Der erschienene Artikel auf Leichtbauwelt.de wurde verlinkt.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-2344
Holger.Seidlitz(at)B-TU.De

Jonas Krenz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-3146
jonas.krenz(at)b-tu.de