Erste Doktorin am Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau

Zweite Promotion innerhalb von zwei Monaten

Am 28.10. fand die universitätsöffentliche Disputation zur Dissertation von Frau Janina Rösch, M.Sc. statt. Ihre Arbeit zum Thema "Flexible werkstoff- und prozessgerechte Preforms für hoch-beanspruchte Faserverbund-Komponenten im Automobilbau" stellte sie dabei in einer zwanzigminütigen Präsentation dar. Eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Stoff fand in der sich anschließenden Diskussionsrunde zwischen ihr und der Prüfungskommission, bestehend aus Prof. Michailov, Prof. Seidlitz (beide BTU Cottbus-Senftenberg) und Prof. Błędzki (West Pommersche Technische Universität Stettin), statt. Mit dem Abschluss des Promotionsverfahrens ist Frau Rösch nicht nur die erste Frau, sondern auch die erste externe Doktorandin die im noch jungen Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau promoviert hat. Das ganze PbL-Team gratuliert Frau Dr.-Ing. Rösch recht herzlich und wünscht ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg.

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
Holger.Seidlitz(at)B-TU.De
Gruppenbild mit Promotionsausschuss v.l.n.r Prof. Seidlitz, Dr.-Ing. Rösch, Prof. Michailov, im Hintergrund per Webex zugeschalten Prof. Błędzki