KOMPOZYT-Expo 2020

Die größte mittel- und osteuropäischen Faserverbundmesse fand unter Beteiligung des Fachgebiets Poylmerbasierter Leichtbau der BTU Cottbus-Senftenberg statt.

Im Rahmen der diesjährigen Online-Veranstaltung der größten Fachmesse für Faserverbunde in Mittel-/Osteuropa trat das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau (PbL) – repräsentiert durch Prof. Holger Seidlitz und Martin Kretschmann – bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Composites mit Leidenschaft – Herausforderungen, Probleme, neue Technologien, Perspektiven“ auf. Diese wurde vom Polnischen Cluster für Faserverbund-Technologien organisiert, wobei unter den Teilnehmern wichtige Vertreter der polnischen Faserverbund-Branche aus Forschung, Industrie und Branchenvereinigungen wiederzufinden waren. Bei dieser Gelegenheit wurden unter anderem interessante Beiträge zu Zukunftsthemen der Materialentwicklung für Wasserstoffspeicher und geeigneten grenzübergreifenden Projektrahmen platziert, als auch der ganzheitliche Ansatz der Kooperation zwischen dem Fachgebiet PbL und dem Fraunhofer PYCO im Themenkomplex Leichtbau vorgestellt.

Nach der letztjährigen Messeteilnahme, im Rahmen welcher bestehende Kontakte zu polnischen Partnern intensiviert und neue Projekte angebahnt wurden, konnte Leichtbau „Made in Brandenburg“ nun erneut auf dem polnischen Markt Präsenz zeigen.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-2344
Holger.Seidlitz(at)B-TU.De

Martin Kretschmann
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-2305
martin.kretschmann(at)b-tu.de