Auftaktveranstaltung zu deutsch-polnischem Kooperationsprojekt

Das im Rahmen des INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 Programms bewilligte bilaterale Projekt "Grenzen überwinden durch Schlüsseltechnologien" lud zur ersten Veranstaltung ein.

Am Donnerstag den 26.11.2020 lud u.a. die BTU Cottbus-Senftenberg (BTU C-S) als Leadpartner zur Auftaktveranstaltung des INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 Projekts „Grenzen überwinden mit Schlüsseltechnologien – Nachhaltige Entwicklung eines grenzüberschreitenden Kompetenznetzwerkes zum Wissens- und Technologietransfer auf dem Gebiet des anwendungsorientierten Leichtbaus“ ein. Ausgerichtet wurde der Termin von der Universität Zielona Góra (UZ), die ebenso wie der Verband Polnischer Maschinenbauingenieure und Techniker (SIMP), Projektpartner sind. Coronabedingt konnte die Veranstaltung jedoch nicht wie geplant vor Ort durchgeführt, sondern musste in den virtuellen Raum verlegt werden. Organisiert und moderiert wurde das Online-Meeting dabei von Prof. Justyna Patalas-Maliszewska, Direktorin des Instituts für Maschinenbau (IIM), und Prof. Sławomir Kłos - Bevollmächtigter des Rektors für akademisches Unternehmertum. Die am Projekt beteiligte Gorzówer Niederlassung des Verbandes Polnischer Maschinenbauingenieure und Techniker wurde durch Herrn Włodzimierz Fleischer vertreten. Die BTU C-S wurde durch den Projektleiter Prof. Holger Seidlitz vom Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau (PbL) repräsentiert. Während der rund zweistündigen Konferenz wurde den zeitweise über 30 Teilnehmern Einzelheiten zum Projekt nähergebracht als auch die beteiligten Projektpartner genauer vorgestellt. Bei den Projektdetails wurde dabei sowohl auf das Förderprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 der Europäischen Union, mit dessen Hilfe das Projekt umgesetzt werden kann, als auch auf die Ziele und Maßnahmen des Projekts eingegangen. Eine Übersetzung vom Polnischen ins Deutsche und andersherum wurde dabei durch die Projektpartner sichergestellt. Abschließend bekräftigten alle Projektpartner, dass man hoffe, dass es bald wieder möglich sei, sich auch persönlich zu treffen und so den interkulturellen Austausch auch Vis-á-vis zu pflegen.

Mit Hilfe der durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bereitgestellten Mittel soll nicht nur ein bilaterales Kompetenznetzwerk aufgebaut und damit der Austausch zwischen regionalen Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt werden, sondern auch eine gesteigerte Zusammenarbeit der Firmen mit den Universitäten im Bereich Forschung und Entwicklung beidseitig der Grenze angestrebt werden, um so die Innovationskompetenz der Region zu stärken und damit Impulse für die heimische Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zu setzen. Der in den geplanten Veranstaltungen anvisierte persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmern, ergänzt um die kulturellen und sprachlichen Anteile der einzelnen Veranstaltungen soll dazu beitragen Berührungsängste länderübergreifend zu reduzieren und sprachliche Barrieren abzubauen. Der Teilnehmerkreis soll dabei sowohl Studierende und wissenschaftliches Personal als auch Angestellte der hiesigen Unternehmen umfassen.

Zur Realisierung des Vorhabens erfolgten bereits im September diesen Jahres die Unterzeichnung sowohl des Zuwendungsvertrages zwischen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und der BTU Cottbus-Senftenberg als auch der Partnerschaftsvereinbarungen zwischen den beteiligten Projektpartnern.

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau