Doktorand

Robert Hering
Lehrgebäude 2 C, Raum 210a 
Konrad-Wachsmann-Allee 6
03046 Cottbus
Tel.: 0355 / 69-43 05 Fax: 0355 / 69-22 25
E-Mail: hering(at)b-tu.de

Forschungsschwerpunkt

Die Forschung auf dem Gebiet der Kadaverökologie weckte mein Interesse an den ökologischen Prozessen, die große Pflanzenfresser involvieren. Die bemerkenswerte Bandbreite der Art und Weise, wie diese Tiere unsere Ökosysteme gestalten, fesselt mich seit jeher. Insbesondere Aspekte der Vegetationsdynamik, der Arthropodenvielfalt und der Huftierbewegungen faszinieren mich. Mein primäres Ziel ist es, unser Verständnis dieser Prozesse zu verbessern, neue Erkenntnisse zu gewinnen und letztendlich unsere Ökosysteme durch meine Forschung besser schützen zu können und wiederherzustellen.

Beruflicher Werdegang

seit 2023 Projektkoordinator in RIBS | BTU

seit 2019 Doktorand im BMBF-Projekt "ORYCS" | Universität Potsdam (Dissertation zu Antilopenbewegungen und Vegetationsrückkopplungen)

2017/18 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam (Felduntersuchungen, Datenanalyse, Publikation)

2017 Master of Science in Ökologie, Evolution und Naturschutz | Universität Potsdam (Abschlussarbeit über Käfer entlang eines Landnutzungsintensitätsgradienten in Namibia)

2013 Bachelor of Science in Umweltwissenschaften | Universität Oldenburg (Abschlussarbeit über Carbiden auf einer Sandbankinsel)

2009 Freiwilliges Ökologisches Jahr an der BTU am Lehrstuhl für Allgemeine Ökologie

Mitgliedschaften

Ecological Society of America