Exzellenz von Studium und Lehre - Qualitätspakt Lehre (seit 2011)

-Forschungsprojekt-

Das Projekt “Exzellenz von Studium und Lehre: Individueller Studieneinstieg, Innovative Studienmodelle, Forschendes Lernen” wird im zweiten Förderzeitraum des Programms „Qualitätspakt Lehre“ (QPL) durch das BMBF gefördert. Das QPL-Programm mit einer Gesamtlaufzeit von 2011 bis 2020 investiert bundesweit knapp zwei Milliarden Euro zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Lehrqualität an deutschen Hochschulen durch eine bessere Personalausstattung und die Qualifizierung des Personals für Lehr- sowie Betreuungs- und Beratungsaufgaben.

Angesichts der heterogener werdenden Studierendenschaft der BTU zielt das Projekt auf eine individuellere Begleitung der Studierenden: In drei Maßnahmenpaketen werden die mathematisch/naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden gefördert, innovative Studienmodelle weiterentwickelt sowie Lehr- und Lernprozesse durch digitale Lehrkonzepte und -formate unterstützt.

Unser Lehrstuhl beschäftigt sich mit dem Maßnahmenpaket 3 Innovative Studienmodelle und Forschendes Lernen; speziell mit Betreuungsmodellen mit studentischen TutorInnen. Dazu entwickelten wir das Modul „Konzepte, Methoden und Techniken zur Projektführung“(KoMet), welches auf die semesterbegleitende Ausbildung von studentischen TutorInnen setzt und zeitgleich den Praxisbezug verdeutlicht durch die aktive Betreuung von Studierendengruppen durch die TutorInnen. Das Modell konnte mehrfach erprobt werden und erwies sich als überaus erfolgreich. Die Übertragbarkeit des Modells auf weitere betreuungsintensive Studiengänge wird untersucht mit Hilfe von Aufwands- und Best Practice-Analysen sowie der passgenauen Modularisierung von Lehreinheiten.

zur Homepage des Projektes an der BTU und zur Homepage der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre beim BMBF

Veröffentlichungen

Rich, Beatrice Monique; Worlitz, Jane; Goldmann, Christine; Schulze, Matthias; Kazula, Stefan; Woll, Ralf: Preparing STEM students for leading positions through supervising younger students. Full paper submitted for presentation at the IEEE TALE Conference 2018, Wollongon (NSW, Australia) 2018.

Worlitz, Jane; Peplowsky, Stefan; Woll, Ralf: Practical Guide to Project Groups, Presentation of the KoMet teaching concept. In: Proceedings of the 17th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Prague (Czech) 2014.

Peplowsky, Stefan; Worlitz, Jane; Woll, Ralf: Praxisorientierte Führung von Projektgruppen - Vorstellung des Lehrkonzeptes KoMet. In: Gröger; Eiselt; Schuldt (Hrsg): Qualitätsmanagement denken - motivieren - leben. Bericht zur GQW-Jahrestagung in Chemnitz. Shaker: Aachen 2014, S. 135-150.

 Das Projekt Exzellenz von Studium und Lehre wird gefördert durch das BMBF-Programm Qualitätspakt Lehre (Förderkennzeichen: 01PL17029). 

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo