MeGeQuS - Entwicklung einer Methode zur Generierung und Handhabung von Qualitätsmaßstäben schwerquantifizierbarer Merkmale in der Produktentwicklung (2010 - 2014)

-Forschungsprojekt-

Kunden bewerten die Leistung eines Produktes als Gesamtpaket zunächst emotional, insbesondere bei Freizeitprodukten wie beispielsweise Motorrädern. Emotionale Aspekte sind schwierig zu fassen, werden aber bestimmt durch das Design, das technische Leistungsvermögen, Zuverlässigkeitsaspekte oder durch das Image der Marke. Dabei werden diese Eigenschaftsbereiche durch jeden Kunden individuell priorisiert. Neben dem Image sind mit Marken auch Emotionen verbunden, die es Marken - dank des mit ihnen in Verbindung gebrachten emotionalen Zusatznutzens - erlauben, sich von funktional gleichwertigen Konkurrenzprodukten abzusetzen.

Für die Produktentwicklung gilt, dass der Schwerpunkt auf den für den Kunden wichtigen Eigenschaftsbereichen eines Produktes liegen sollte, da sie die Grundlage für die Urteilsbildung im Kaufentscheidungsprozess sind. Der Kundenwunsch bestimmt die in der Produktplanung zu treffenden eigenschaftsbezogenen Zielsetzungen und Maßstäbe.

Das Gesamtziel dieses Vorhabens ist es, eine Methode zu entwickeln, die es erlaubt, Maßstäbe zu erzeugen, zu handhaben, zu verändern und im Zweifelsfall auch zu löschen. Diese Methode soll auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen eines Produktes - Abstraktionsebene, Interpretationsebene, Spezifikationsebene - angewendet werden. Diese Ebenen werden in einem Merkmals- und Maßstabsmodell abgebildet; es werden Hilfsmittel zur Strukturierung und inhaltlichen Beschreibung der Ebenen angeboten.

Kooperationspartner: Fachgebiet ABWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement, BTU C-S

Ausgewählte projektbezogene Posterpräsentation