Anleitungen bezüglich der Außerbetriebnahme des Serversystems "HS-Lausitz"

Migration aus der der eHL-Domäne - Übersicht / Kurzanleitung für Studierende

Eine Übesicht über die zur Migration aus der eHL-Domäne erforderlichen Schritte entnehmen Studierende bitte dieser Kurzanleitung.

Migration aus der eHL-Domäne - Übersicht / Kurzanleitung für Mitarbeitende aus Fakultäten

Mitarbeitende aus Fakultäten finden in dieser Kurzanleitung eine Übersicht über mögliche Schritte für den Ausstieg aus der eHL-Domäne

Migration aus der eHL-Domäne - Übersicht / Kurzanleitung für Mitarbeitende aus Verwaltungsbereichen oder Zentralen Einrichtungen

Mitarbeitende aus Verwaltung oder Zentraler Einrichtungen der Universität können sich in dieser Kurzanleitung über die zur Migration aus der eHL-Domäne erdorderlichen Schritte informieren.

Ausführliche Anleitung

In dieser Anleitung (Vorab-Version) finden Sie ausführliche Informationen und technische Hintergründe zum Thema Migration des eHL-Serverssystems in andere BTU-Systeme.

Ältere Dokumentationen und Anleitungen

Achtung!
Außer für IMAPs/SMTP bzw. POP3s/SMTP sind seit Ende April 2018 die Zugangsmöglichkeiten für das eHL-Postfach auf das lokale Netz (LAN, WLAN) der BTU beschränkt. Das bedeutet,
  • dass sich Ihr Endgerät im LAN oder WLAN auf einem der BTU-Campus befinden muss oder
  • dass - falls Sie von außerhalb zugreifen müssen - eine VPN-Verbindung zum Campus-Netz der BTU aufgebaut sein muss, bevor Sie sich am eHL-Postfach anmelden können. Informationen zum VPN-Dienst finden Sie hier.