FAQs

Kann ich ANSYS Fluent auch unter Linux installieren?

Ja, Fluent ist auch unter Linux nutzbar. Alle Angaben zu unterstützen Betriebssystemen für ANSYS Software finden Sie unter www.ansys.com/de-DE/Solutions/Solutions-by-Role/IT-Professionals/Platform-Support.

Nach Installation von Ansys 17 kann daber kein Kontakt zum Lizenzserver aufgenommen werden, obwohl dies mit ANSYS 16.2 gut funktionierte.

Wenn in meinem Setup unter ANSYS V17 > ANSYS Client Licensing > Client ANSLIC Admin Utility kein Server eingetragen ist, kann der Server von der V17.0 nicht gefunden werden. Bitte fügen Sie über Add Server Machine Specification ihren Server Namen hinzu und prüfen über View Status > Display the license Status, ob alle Lizenzen erkannt werden.

Kann sichergestellt werden, dass unserem Lehrstuhl die benötigten Lizenzen uneingeschränkt zur Verfügung stehen?

Der Umfang der Campuslizenz sollte ausreichen, um den Bedarf zu decken. Sollte es wiederholt zu Engpässen kommen, wenden Sie sich bitte an das URZ. Es wird dann geprüft, ob eine Zuweisung ​von Lizenzen über den Lizenzmanager konfiguriert werden kann.​

Was ist bei Mehrbedarf einzelner Nutzer?

Ist der Bedarf langfristig höher, kann eine Erweiterung der Campus-Lizenz erfolgen.

Welchen Port muss ich benutzen?

Auf dem Lizenz-Server "license.b-tu.de" lmhostid "0000c03450ad") laufen aus der Ansys-Campuslizenz derzeit DREI unterschiedliche Vendor-Dämonen, die unterschiedliche Schlüssel bereitstellen. Informationen finden Sie unter "Umfang der Campuslizenz".

Wo kann ich die Software downloaden?

Sie die Software direkt vom ANSYS Customer Portal herunterladen - weitere Informationen finden Sie unter "Download und Installationsanleitung".

Gibt es für die Verbindung zum Lizenzserver von außerhalb außer über VPN noch eine andere serverseitige Möglichkeit?

Nein.

Was ist, wenn mein Produkt nicht Bestandteil der Campuslizenz ist?

Bitte schreiben Sie eine Mail an software(at)b-tu.de, wir lassen Ihnen von ANSYS ein Angebot erstellen.