FAQs

Ist die Campuslizenz unbefristet bzgl. der Anzahl der einzelnen Lizenzen ? Wenn nein, wo liegen die Grenzen und wie würde gewährleistet sein, dass dem Lehrstuhl seine vorhandenen Lizenzen zur Verfügung stehen?

Ja, die Lizenz lautet auf eine unlimitierte Anzahl Lizenzen. Rein technisch ist jedoch für die Activation Keys eine Zahl eingetragen (basierend auf der Anzahl der Studierenden berechnet). Es ist noch nie zu einer höheren Nutzung gekommen und im Ernstfall würde diese Begrenzung von uns erhöht.

Wird für den Betrieb auf Privatrechnern die Borrowing-Funktion genutzt oder ist ein VPN-Tunnel zu einem zentralen Licenseserver nötig ?

VPN ist nicht notwendig, würde aber weiterhin auch gehen. Borrowing ist nicht ebensowenig notwendig. Die Privatrechner können über das Matlab Portal lizenziert werden.