Archiv "Aktuelle Nachrichten"

10.11.2025

Onboarding-Veranstaltung für neue Promovierende

Die erste Onboarding-Veranstaltung für neue Promovierende an der BTU Cottbus-Senftenberg erwies sich als eine gelungene Netzwerkveranstaltung, die einen signifikanten Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch der Teilnehmenden leistete.

09.11.2025

Max-Grünebaum-Preis 2025: PREISTRÄGER*INNEN 2025

Am Sonntag, 9. November 2025, 11.00 Uhr, zeich­nete die Stiftung im Großen Haus am Schillerplatz ganz im Sinne ihres Namensgebers zum 29. Mal herausragende Künstler*innen des Staatstheater Cottbus und Wissen­schaftler*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) aus.

07.11.2025

In der Kinderuni das Abenteuer Kristalle erleben

Auf eine Reise von den Tiefen der Erde bis ins Hochtechnologielabor gehen die Teilnehmenden der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am 12. November 2025 in Senftenberg und am 13. November in Cottbus.

Porträtfoto von Dr. Owen Ernst.

30.10.2025

Lesung „99 Zukunftsobjekte aus der Lausitz“

Zukunftsgeschichten an einem besonderen Ort: Am Dienstag, den 4. November 2025, um 14:00 Uhr, lädt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der BTU Cottbus-Senftenberg zur Lesung „99 Zukunftsobjekte aus der Lausitz“ in das Stadtlabor CoCo in Cottbus ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gasthörendenstudiums statt.

30.10.2025

MINT-Frauen-Stipendien der BTU für weitere neun Studentinnen

Zum vierten Mal in Folge hat die BTU Cottbus-Senftenberg das MINT-Frauen-Stipendium vergeben. Neun junge Frauen, die einen MINT-Studiengang begonnen haben, können sich über eine monatliche Förderung in Höhe von 250 Euro über neun Monate und eine intensive Begleitung bei ihren ersten Karriereschritten freuen.

Gruppenfoto der MINT-Frauen-Stipendiatinnen mit dem Vizepräsidententen für Studium und Lehre der BTU Prof. Dr. Peer Schmidt, der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Birgit Hendrischke und Prof. Dr. Dr. Tanja Kneiske vom Fraunhofer IEG sowie mit der MINT-Botschaferin der Universität Dr.-Ing. Ramona Riedel.