Die BTU präsentiert ihre dualen Studienangebote am 11. März in Senftenberg

Umfassende Informationen über duale Studienmöglichkeiten erhalten Studieninteressierte an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich.

Wie funktioniert ein duales Studium? Wie findet man einen dualen Studienplatz und den passenden Praxispartner? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der hybriden Informationsveranstaltung zum dualen Studium beantwortet, wobei die Teilnahme in Präsenz empfohlen wird. Unter anderem besteht die Möglichkeit, Unternehmen kennenzulernen, die duale Studienplätze anbieten.

Datum: Sonnabend, 11. März 2023, 9:30 bis 12:30 Uhr
Ort: BTU Cottbus - Senftenberg, Campus Senftenberg, Konrad-Zuse-Medienzentrum, Universitätsplatz 1, 01968 Senftenberg

Der Besuch der Infoveranstaltung zum dualen Studium ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist erwünscht und unter https://www.b-tu.de/duales-studium möglich.
Direktlink für die Online-Teilnahme:

Die Verzahnung von Theorie und Praxis, eine Vergütung während der gesamten Studiendauer durch das Unternehmen und ein nahezu reibungsloser Übergang in den Beruf sind nur einige Vorteile, die das duale Studium bietet. Auch hier in der Region kann dual studiert werden. Die BTU Cottbus-Senftenberg hat das Spektrum ihrer Studienangebote auf diesem Gebiet erweitert und bietet duale Studienmöglichkeiten nun in den Bachelorstudiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik* und Wirtschaftsmathematik*, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen*, in den Therapiewissenschaften und der Pflegewissenschaft und ebenso in den Masterstudiengängen Maschinenbau* sowie Leichtbau und Werkstofftechnologie*.
*voraussichtlicher Start zum WS 2023/2024 – vorbehaltlich der Genehmigung durch das MWFK

Hintergrund
Aktuell studieren insgesamt über 500 junge Menschen in diesen Studiengängen dual.
Mehr als 220 Unternehmen stehen als Kooperationspartner*innen für das duale Studium in den MINT- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen zur Verfügung. Gegenwärtig werden hier weitere 94 duale Studienplätze angeboten. Davon sind 73 praxisintegrierend und 21 ausbildungsintegrierend. Im praxisintegrierenden Modell wird ein Bachelor-Studium oder Master-Studium mit zahlreichen Praxisphasen am "Lernort Betrieb" kombiniert, und im ausbildungsintegrierenden Modell wird im Verlauf des Bachelor-Studiums zusätzlich eine von der Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer anerkannte Berufsausbildung  absolviert.

Ablauf der Veranstaltung

9:30 UhrRegistrierung der Gäste
10 UhrAb 10 Uhr digitale Teilnahme möglich.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt

Vizepräsident für Studium und Lehre, BTU Cottbus-Senftenberg
10:10 Uhr»Duales Studium an der BTU«
Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann

Projektleiterin Duales Studium, BTU Cottbus-Senftenberg
10:25 UhrStudiengänge mit dualen Studienangeboten stellen sich vor
Vertreter*innen der Studiengänge

Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Therapiewissenschaften, Pflegewissenschaft
11 Uhr»Die unternehmen was! - Ein Blick in die Praxis«
Vertreter*innen der Unternehmen

Unternehmen präsentieren sich und geben einen Einblick in das duale Studium, Interessierte können ihre Fragen stellen.
12 UhrGet together im Foyer
Zeit, sich besser kennen zu lernen! Interessierte können persönlich mit den Vertreter*innen aus Universität und Wirtschaft in Kontakt treten.
12:30 UhrEnde der Veranstaltung

Fachkontakt