Sommer Semester 2025 – Highlights aus dem Modul „Communication of Science & Technology” in Kooperation mit CEMEX


Im SS2025 arbeitete das DTI mit CEMEX zusammen, um BTU-Studierenden, die das Modul „Kommunikation von Wissenschaft und Technologie“ belegten, die Transformation in der Zementindustrie sowie die assoziierten Herausforderungen näherzubringen, denen diese energie- und kohlenstoffintensive Branche bei ihren Dekarbonisierungsprozessen gegenübersteht. Ziel ist es, dieses Thema als Schwerpunkt für die praktische Anwendung der Konzepte der Wissenschaftskommunikation zu nutzen, die die Studierenden im Modul gelernt haben.
Neben einer Gastvorlesung an der BTU während des Semesters lud CEMEX auch über 40 BTU-Studierende zu einer Fachexkursion in sein Zementwerk in Rüdersdorf (bei Berlin) ein, damit die Studierenden die Möglichkeit hatten, den Zementherstellungsprozess live zu erleben, mit CEMEX-Experten auszutauschen und vor Ort (Video-/Foto-)Material für ihr Gruppenprojekt aufzunehmen.
Im Rahmen des Kurses entwickelte jede Gruppe dann ein kurzes (2-minütiges) Wissenschaftskommunikationsvideo zum Thema „Dekarbonisierung und Nachhaltigkeitstransformation in der deutschen Zementindustrie“. Die Aufgabe bestand darin, ein Video zu entwickeln, um dieses Thema einer der folgenden Zielgruppen vorzustellen, zu erklären und ihr Bewusstsein bzw. Interesse dafür zu wecken:
- Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren
- Junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren
- Politiker
- NGOs
Einige ausgewählte Videos, die die Studierenden entwickelt haben, werden hier vorgestellt. Schauen Sie sich diese an und versuchen Sie, die Zielgruppe dieser Videos zu identifizieren!
Hinweis: Alle Videos sind auf Englisch.
Achtung: Die Wissenschaftskommunikationsvideos wurden von BTU-Studierenden im Rahmen ihrer Projektarbeit erstellt. Die Studierenden tragen die volle Verantwortung für den Inhalt ihrer Videos. Weder DTI noch CEMEX übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen und Quellen, die die Studierenden in ihren Videos verwenden.















