Der Workshop lädt zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch zum Thema Anbau und Wertschöpfungspotential von Faserpflanzen in der Lausitz ein.

Das Bündnis „Land-Innovation-Lausitz“ (LIL), das im BMBF-Programm „Wandel durch Innovation in der Region“ (WIR!) gefördert wird, hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Lausitz hin zu einer Modellregion für die Anpassung der Landnutzung an den Klimawandel voranzutreiben. Im Rahmen des LIL-Projektes „Intelligente Agrarfolien“ sollen die im Projektverlauf erarbeiteten Entwicklungen und Netzwerke der Stakeholder aus Wirtschaft und Forschung der Region verstetigt werden.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Institut für Leichtbau und Wertschöpfungsmanagement ILW der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit der Abteilung „Membrane und Funktionale Folien“ des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP Potsdam am 29. November 2023 in Cottbus einen Workshop, der sich in den „Innovations-Workshop Faserpflanzen“ des Bündnisses eingliedert. In diesem Workshop soll insbesondere die Steigerung des Wertschöpfungspotenzials von Faserpflanzen über den rein landwirtschaftlichen Aspekt hinaus adressiert werden.

Wir möchten alle Interessierten einladen, sich für die Veranstaltung anzumelden. Senden Sie dafür bitte bis zum 27.11. eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Innovations-Workshop Faserpflanzen“ an das Koordinationsteam von LIL Koordinierungsstelle » LIL (land-innovation-lausitz.de).

Mehr Informationen finden Sie im Workshop-Programm (rechts) oder unter Innovations-Workshop Faserpflanzen: Anbau und Wertschöpfungspotenziale in der Lausitz » LIL (land-innovation-lausitz.de).
Wir freuen uns auf Sie!

Lehrgebäude 4A (LG 4A)