VisiOnAir Episode 5: Queer Communities in Südbrandenburg

Episode 05: Queer Communities in Brandenburg zum Nachhören in der Podcastversion (ab dem 31.07.2023 um 18 Uhr)

Klischees in den Medien, queere Jugendtreffs, Diskriminierungserfahrungen im Alltag:

Was sind die Wünsche der Queer Community in Südbrandenburg? Der CSD Cottbus e.V. kämpft für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTQAI+-Gemeinschaft. VisiOnAir fragt nach der Geschichte und den Wünschen der Community, u.a. mit Christian Müller dem Vorstandsvorsitzenden des CSD Cottbus e.V. Im Talk mit Lena Braun, einer Künstlerin und Autorin, Tom Hoffmann, einem Ehrenamtlichen des CSD Cottbus e.V. und Tamina Hägler, die ein FSJ in der Literaturwerkstatt des GLADHOUSE Cottbus absolviert, wird die Vielfalt der Queer Community in Südbrandenburg thematisiert.

VisiOnAir macht junge Stimmen und Visionen aus und für Cottbus hörbar.
Die Sendereihe wird von Studierenden der Sozialen Arbeit der BTU am Fachgebiet Medienpädagogik produziert und stellt seit 2022 Ideen und Personen aus Stadt und Region vor. VisiOnAir ist ein Projekt der Medienwerkstatt Kultur an der BTU Cottbus-Senftenberg in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg aus Potsdam.

Produktion und Redaktion: Emy-Sue Bathow, Dominik Burmeister, Kimberly Meisenfelder, Jessica Ikpokpo und Kiwi Menrath vom Fachbereich Kultur- und Medienpädagogik der BTU.

Die Folge läuft am 31.07.23 um 17 Uhr beim Studierendenradio CouchFM im Livestream und ist anschließend als Podcastversion im Archiv der BTU verfügbar.