VisiOnAir Episode 6: Leben am Ostsee – Leben in Neu-Schmellwitz

VisiOnAir Episode 06: Leben am Ostsee- Leben in Neu-Schmellwitz zum Nachhören in der Podcastversion

Neu-Schmellwitz – ein Stadtteil wie man ihn häufig sieht. Trotzdem ist er besonders: zwischen Plattenbauten und Graffiti befindet sich viel Wasser und Grün. Das neu gestartete Erholungsprojekt „Cottbuser Ostsee“ liegt direkt nebenan. Die Medienwerkstatt hat den Cottbuser Stadtteil erkundet, um die Vor- und Nachteile als Wohnort gegenüber zu stellen. Dafür wurden Stadtteilmanager und Bürgervereinsvorsitzender an einen Tisch geholt. Auch eine Anwohnerin wurde gefragt, was das Leben in dem Stadtteil gut bzw. schlecht macht? Oder kann man das überhaupt definieren?

VisiOnAir macht junge Stimmen und Visionen aus und für Cottbus hörbar. Die Radiosendung wird von Studierenden der Sozialen Arbeit produziert und stellt Ideen und Personen aus Stadt und Region vor. VisiOnAir ist ein Projekt der Medienwerkstatt Kultur an der BTU Cottbus-Senftenberg (Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit) in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).

Produktion und Redaktion: Kevin Kulka, David Grescho, Paulin Malinski, Lena Pede und Kiwi Menrath vom Fachbereich Kultur- und Medienpädagogik der BTU.

Die Folge läuft 21.08.23  um 17 Uhr beim Studierendenradio CouchFM im Livestream und ist immer als Podcastversion im Archiv der BTU verfügbar.