Öffentliche Ringvorlesung »Macht der Medien«

Welchen Einfluss, welche Macht hatten die Medien einst und haben sie heute? An welchen Stellen lässt sich die Macht oder Ohnmacht der Medien, ihrer Macher und Nutzer aufzeigen?

Die Ringvorlesung hat das kulturelle Unbehagen am derzeitigen Zustand der Medien, aber auch die ökonomischen, medientechnischen, gesellschaftlichen, medienpolitischen Hintergründe ausgeleuchtet. Dazu wurden Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichen Fachgebieten eingeladen, so dass möglichst viele Sichtweisen zu Wort kommen konnten.

In zirka 45-minütigen populärwissenschaftlichen Einzelvorträgen prominenter Referenten aus Wissenschaft und Medienpraxis wurde kritisch nach den gesellschaftlichen Auswirkungen unterschiedlicher Medien gefragt. Anschließend wurde dem Publikum Gelegenheit zu einer Podiumsdiskussion geboten.

DatumReferentTitel
11.04.07Prof. Klaus KornwachsProf. Christer Petersen Einführungsveranstaltung nur für Studierende der BTU
18.04.07Urs Willmann
(Die Zeit, Hamburg)
Meinungsmacht Wochenzeitung
25.04.07Prof. Norbert Bolz
(TU Berlin)
Sind die Medien moralinsauer ?
02.05.07Jan Tilman Schwab
(Kiel)
Fußballfilm und Fernsehfußball - Sport in den Medien
09.05.07Prof. Klaus Kornwachs
(Cottbus)
Werbung als unmoralische Veranstaltung ?
16.05.07Prof. Christer Petersen
(Cottbus)
Gesellschaft des Spektakels - Medien und Konsum
23.05.07Dr. Andrea Rögner
(Bern)
Zielgruppenorientierte Medienkonzeption
30.05.07Prof. Heinrich Vierhaus
(Cottbus)
Fortschritt um jeden Preis - Medien und Technik
06.06.07Dr. Steffen Groß
(Cottbus)
Bildung als Medium des Geistes
13.06.07Prof. Angela Schwarz
(Siegen)
Konzentrationslager in der Presse der NS-Zeit
20.06.07Dr. Norbert Lossau
(Die Welt, Berlin)
Wie Wissenschaft in die Zeitung kommt
27.06.07Prof. Kurt Röttgers
(Hagen)
Das Medium Macht und die Macht der Medien
04.07.07Dr. Ralph Matzky
(Landgericht Cottbus)
Sehen, Hören, Richten! - Medien und Justiz
09.07.07Maybrit Illner
(ZDF, Berlin)
Politik und Medien - eine Hassliebe ?!