Archiv

Ökonomisierung statt Akademisierung

30.06.2021 | 16:00 - 18:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Die Einführung Pflegewissenschaft in Deutschland sollte der Pflege eine Stimme geben und den Wert und die Komplexität der pflegerischen Arbeit zur Geltung bringen. Der Beruf sollte nicht länger auf eine kostengünstige „Satt-und-Sauber“-Pflege reduziert sein, sondern den Status einer selbstbestimmten Profession erhalten.

Lernortkooperationstreffen

05.07.2021 | 10:00 - 16:00 Uhr

Die Lernortkooperationstreffen dienen vor allem dem kontinuierlichen Austausch zwischen Hochschule und den Vertreter*innen der Kooperationseinrichtungen.Die Teilnehmenden behandeln gemeinsam mit den Studierenden der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge aktuelle ausbildungs- und studiengangsrelevante Themen.

Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz – quergedacht!

29.07.2021 | 17:00 - 19:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Zum Abschluss des Sommersemesters gibt es noch einmal eine virtuelle Expert*innenrunde im Rahmen unserer Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz – quergedacht!“ Eingeladen sind Studierende aus den involvierten Hochschulen.

Öffentliches Abschlusskolloquium: Luise Dittrich

25.08.2021 | 10:00 - 11:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Bewältigungsverhalten infolge beruflicher Belastungen bei Hochschullehrenden im Gesundheitsbereich (Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) in Deutschland

Öffentliches Abschlusskolloquium: Lea Güttler

13.09.2021 | 10:00 - 11:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Meine Medizin seid Ihr – Untersuchung von Social Media Einflüssen auf den Genesungsvelauf einer Krebserkrankung aus der Sicht von Judendlichen und jungen Erwachsenen.

Öffentliches Abschlusskolloquium: Erik Fischer

14.09.2021 | 10:00 - 11:00 Uhr

Gebäude 1-SFB (Geb. 1) | Campus Senftenberg

Gesundheitsförderung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Sachsen – Wahrnehmung gesundheitsförderlicher Aspekte aus Perspektive der Lehrkräfte