Download und Installationsanleitung

1. Campusweiter Zugriff auf MATLAB an der BTU Cottbus-Senftenberg Zugangsoptionen für MATLAB, Simulink und Erweiterungs-Toolboxen

Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter > INDIVIDUAL / Einrichtung für den persönlichen Gebrauch (über das MATLAB-Portal)

Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter können ein persönliches Standalone-Exemplar der Software für jeden Rechner herunterladen, auf dem sie die alleinigen Anwender sind (gilt für Rechner am Arbeitsplatz und zuhause). Besuchen Sie einfach das MATLAB-Portal der BTU Cottbus-Senftenberg  wo sie sich sowohl die Software herunterladen als auch die Lizenz aktivieren können. Hinweise zur Installation finden Sie hier.
Über das MATLAB-Portal besteht auch Zugriff auf Online-Schulungen sowie weiterführende Informationen.

2. Zentraler Einsatz über Server und Rechenzentren auf dem Campus > CONCURRENT – NETZWERKLIZENZ / Einrichtung für Verwaltung über Rechenzentren auf dem Campus (Concurrent)

Für die Verwendung von MATLAB in Unterrichtsräumen, Laboren o. ä. sollten Sie die Concurrent Network-Lizenz verwenden.  Um MATLAB hier nutzen zu können, ist eine Anbindung an das Netzwerk und damit an den Lizenz-Server der BTU Cottbus-Senftenberg erforderlich. Weitergehende Anleitungen und Hilfe dazu erhalten Sie hier.

3. Nicht vernetzte Rechner mit Mehrfachnutzern > CAMPUS – DESIGNATED COMPUTER / Einrichtung für Non-Network Shared Computers

Für Einzelplatzrechner, die über keine Netzwerkverbindung verfügen und von mehreren Personen genutzt werden, sollte der Campusteil der TAH-Lizenz genutzt werden. Auf solchen Rechnern läuft MATLAB ohne Netzwerkzugriff, nachdem die Software einmal heruntergeladen und die Lizenz aktiviert wurde. Weitere Anweisungen zur Einrichtung der Campuslizenz finden Sie hier