Nacht der Bibliotheken am Freitag, 4. April 2025, in Cottbus

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg beteiligt sich an zwei Bibliotheksstandorten mit einem vielfältigen Programm an der Nacht der Bibliotheken.

Wir sehen uns am 4. April 2025 bei der Nacht der Bibliotheken! Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ lassen Bibliotheken in ganz Deutschland am ersten Freitag im April ihre Türen länger geöffnet und laden die Menschen ein, ihre Bibliotheken neu zu entdecken.

Die Universitätsbibliothek im IKMZ-Gebäude am Zentralcampus Cottbus heißt die Stadtbevölkerung mit einem bunten Programm herzlich willkommen. Entdecken Sie das ikonische Gebäude, werden Sie aktiv bei der Bibliotheksrallye oder am Basteltisch, hören Sie einen Vortrag oder nutzen Sie die Gelegenheit, die Bibliothek zu erkunden und sich kostenlos für die Bibliotheksnutzung zu registrieren. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, kommen Sie einfach vorbei!

Mit der Nacht der Bibliotheken möchten der Deutsche Bibliotheksverband und seine 16 Landesverbände bundesweite Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Angebote und Services von Bibliotheken richten und die Menschen einladen, ihre Bibliotheken neu zu erleben. Die erste Nacht der Bibliotheken fand im Jahr 2005 in Nordrhein-Westfalen statt, organisiert vom Verband der Bibliotheken des Landes NRW (vbnw). Von Jahr zu Jahr haben sich weitere Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg sowie Bibliotheken aus Dänemark, Belgien und Südtirol beteiligt. Auf Anregung des vbnw wird die Nacht der Bibliotheken ab 2025 alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern stattfinden.

Veranstaltungsort
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus

Kontakt

Sophia Hörmannsdorfer
T +49 (0) 355 69-4917
hoermannsdorfer(at)b-tu.de