VDI-Workshop: Effiziente Kessel- und Kraftwerksysteme

VDI Arbeitskreisveranstaltung mit Vorträgen und Laborführung

Die Querschnittsdisziplin polymerbasierter Leichtbau zählt in Deutschland und Europa zu den sog. Schlüsseltechnologien und beeinflusst den technologischen Fortschritt bei der Produktentwicklung fundamental. Innovationstreiber sind in Brandenburg vor allem die stark vertretende Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Schienenfahrzeugbau. Die Entwicklung von hocheffizienten Leichtbausystemen nimmt insbesondere in diesen Bereichen eine immer stärkere Schlüsselrolle ein. Durch die gemeinsame Berufung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg (BTU) und der Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. sowie durch die Transformation der Juniorprofessur Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen in die W3-Professur Polymerbasierter Leichtbau lassen sich somit zukünftig – ausgehend von der Entwicklung von Spezialpolymeren und Faserverbundhalbzeugen, über den Entwurf von Prototypen, bis hin zur Umsetzung von großserientauglichen Fertigungsprozessen – vom Monomer bis zum energieeffizienten Hochleistungsverbundbauteil alle wichtigen Leichtbaukompetenzen der Wertschöpfungskette unter einem Dach abbilden. Derartige Bündelungseffekte sind im Vergleich zur bundesdeutschen Forschungslandschaft ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Die Leichtbauforschung wird damit zukünftig noch viel stärker als Nukleus direkt zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Brandenburg beitragen. Im Rahmen des Workshops werden Potenziale für neue Anwendungen sowie ein Ausblick auf zukünftige Leichtbautechnologien vorgestellt. Im Anschluss an die Vorträge erfolgt eine Besichtigung der Labor- und Versuchsfelder.

Programm:

ab 15:45 UhrEinlass und Registrierung
16:00 UhrBegrüßung
Roland Knorr, M.Eng.
Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau (PbL) BTU,
stellv. Arbeitskreisleiter Kunststoffe und Leichtbautechnologien Cottbus
16:10 Uhr - 16:30 UhrPolymerbasierter Leichtbau in Brandenburg
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau (PbL) BTU,
Arbeitskreisleiter Kunststoffe und Leichtbautechnologien Cottbus,
Forschungsbereich Materialien und Composite Fraunhofer IAP
16:35 Uhr - 16:55 UhrBOSCH Industriekessel GmbH
Dipl.-Ing. Jürgen Thoerel
17:00 Uhr - 17:20 UhrPotenziale poröser Kohlenstofffasern in Energiespeichern
Dipl.-Wi.-Ing. Paul Schulz
Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau (PbL) BTU
17:30 Uhr - 18:30 UhrBesichtigung der Labor- und Versuchsfelder
ab 18:30 UhrGet Together

Bemerkung zum Termin:
Melden Sie sich bitte über den rechts aufgeführten Link auf den Seiten des VDI zur Veranstaltung an.

Laborhalle 4C (LH 4C)
Zentralcampus