REALLABOR:: Innenstadt + Smart Retail

Die Ausstellung zur Herbsttagung des Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. und dem Fachgebiet Stadtmanagement findet vom 21. November bis zum 2. Dezember 2016 statt.

Ausgestellt sind die Arbeiten und Preisträgerprojekte im gemeinsamen Studienprojekt:
An den acht kooperierenden Hochschulen haben sich die Teilnehmer von April bis Juli 2016 mit verschiedenen Fragestellungen zur Thematik intensiv beschäftigt. Die Untersuchungsräume reichten von der sächsischen Kleinstadt, über thüringische, schleswig-holsteinische und pfälzische Mittel- und Großstädte bis zur Metropole.

In unterschiedlichen Formaten setzten sich die Studierenden dabei mit der folgenden These auseinander: „Die Entwicklung und Gestaltung des Stadtraumes und seiner Funktionen findet aktuell nur als Reaktion auf die technischen Entwicklungen der Digitalisierung statt. Die für die Stadtentwicklung und insbesondere den stationären Handel aufkommenden Potenziale durch die neuen Technologien, wurden bisher in zu geringem Maße erkannt und genutzt.“

Erdgeschoss, Foyer
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2