Internationale Open Access Woche 2020

Heute beginnt die internationale Open Access Woche 2020. Ziel ist es, das Thema Open Access weltweit an vielen verschiedenen Orten während dieser Woche lokal aufzugreifen, um für den freien Zugang zu Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung zu werben und vor Ort zu informieren.

Open Access (OA) steht für den freien, kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Daten, die in erster Linie aus öffentlichen Mitteln finanziert wurden. Die Budapest Open Access Initiative definiert Open Access wie folgt: „Open Access meint, dass diese Literatur kostenfrei und öffentlich im Internet zugänglich sein sollte, so dass Interessierte die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren jenseits von denen, die mit dem Internet-Zugang selber verbunden sind.“

In dieser Woche möchten wir auf das Thema Open Access aufmerksam machen, indem wir jeden Tag eine kurze Information auf der Homepage der Bibliothek sowie auf unserer Facebookseite veröffentlichen.

Am Mittwoch den 21.10.2020 um 12:30 können Sie an unserer virtuellen Cookie Lecture teilnehmen.

Die Seite open-access.net bietet diese Woche auch ein vielfältiges virtuelles Veranstaltungsprogramm an. Schauen Sie doch bei Interesse vorbei.
Oder informieren Sie sich über das Programm der anderen Berliner und Brandenburger Bibliotheken: http://www.open-access-berlin.de/termine/2020-06-12_OA-Week-2020.html

Weitere Informationen über Open Access sowie Ansprechpartner und Beratung finden Sie auf unseren Seiten oder sprechen Sie uns persönlich an: https://www.b-tu.de/bibliothek/publizieren/open-access

Kontakt

Charlotte Meixner
Fachreferat Umwelt- und Naturwissenschaften
T +49 (0) 355 69-2364
meixner(at)b-tu.de