Duales Studium? Infoveranstaltung am 25. November 2023 am Zentralcampus

Wie funktioniert ein duales Studium? Wie findet man einen dualen Studienplatz und den passenden Praxispartner? Am 25. November 2023 stellen wir zwischen 9:30 und 12:30 Uhr das duale Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg vor. Gleichzeitig können Sie vor Ort Unternehmen kennenlernen, die duale Praxisplätze anbieten.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis, eine Vergütung während der gesamten Studiendauer durch das Unternehmen und ein nahezu reibungsloser Übergang in den Beruf sind nur einige Vorteile, die das duale Studium bietet. Auch hier in der Region kann dual studiert werden. Die BTU Cottbus–Senftenberg bietet diese Möglichkeit - und zwar in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Leichtbau und Werkstofftechnologie, Maschinenbau, Mathematik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsmathematik.

Anmeldung:  Jetzt über Guestoo anmelden!
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Ablauf der Veranstaltung

9:30 UhrRegistrierung der Gäste
10:00 UhrBegrüßung
Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt

Vizepräsident für Studium und Lehre, BTU Cottbus-Senftenberg
10:10 Uhr»Duales Studium an der BTU«
Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann

Projektleiterin Duales Studium, BTU Cottbus-Senftenberg
10:25 UhrStudiengänge mit dualen Studienangeboten stellen sich vor
Vertreter*innen der Studiengänge

Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Leichtbau und Werkstofftechnologie, Maschinenbau, Mathematik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik
11:00 Uhr»Die unternehmen was! - Ein Blick in die Praxis«
Vertreter*innen der Unternehmen

Unternehmen präsentieren sich und geben einen Einblick in das duale Studium, Interessierte können ihre Fragen stellen.
12:00 UhrGet together im Foyer
Zeit, sich besser kennen zu lernen! Interessierte können persönlich mit den Vertreter*innen aus Universität und Wirtschaft in Kontakt treten.
12:30 UhrEnde der Veranstaltung

Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)