Gutachten zum optimalen Auktionsdesign für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen

Auftraggeber: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)

Kooperation: r2b energy consulting GmbH

Im Zuge einer Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes im Jahr 2014 entschloss sich der Gesetzgeber dazu, die Höhe der Fördersätze für Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien zukünftig durch wettbewerbliche Ausschreibungen zu ermitteln. In einer Pilotphase beschränkte sich dieses Vorhaben auf Freiflächen-Photovoltaikanlagen, mittelfristig soll es aber auf alle erneuerbaren Energien angewendet werden.

Auf Basis einer Auswahl an geeigneten Kriterien entwickelte der Lehrstuhl für Energiewirtschaft ein für diesen Zweck optimales Auktionsdesign und veröffentlichte es in Form eines Gutachtens. Im Rahmen der politischen Diskussion diente dieses Gutachten dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zur Erstellung einer eigenen „Handlungsempfehlung für ein Auktionsdesign für PV-Freiflächenkraftwerke“. Zentrale Analysepunkte waren die Wettbewerbsintensität, die Preisbildungsmechanismen, die Bieterrisiken und die Realisierungswahrscheinlichkeit von Projekten. Darüber hinaus wurden weitere Aspekte beleuchtet zu denen z. B. die vom Gesetzgeber gewünschte Akteursvielfalt oder eine in Zukunft mögliche europäische Harmonisierung der Förderung für Erneuerbare Energien gehörten.