Begleitung von Transformationsprozessen in der Energieversorgung - Redefinition kooperativer Leitbildkommunikation unter Einbeziehung interaktiver Mediensysteme (E-Transform)

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperation:

  • Lehrstuhl für Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung (Prof. Dr. Hipp / BTU)
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
  • FutureCamp GmbH München
  • Europäische Metropolregion München e.V.
  • Regionalverband FrankfurtRheinMain

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über drei Jahre im innerhalb der Forschungsinitiative „Sozial-ökologische Transformation des Energiesystems“ gefördert. Es wurde gemeinsam mit der Hochschule Augsburg und den zwei Praxispartnern ‚Regionalverband FrankfurtRheinMain‘ sowie der ‚Europäische Metropolregion München‘ durchgeführt. Das Projekt erarbeitete die Entwicklung von Leitbildern, die mit den Optionen des Transformationsprojektes Energiewende entstehen. Hieraus wurde ein an verschiedenen Lebensstilen und Zielgruppen orientierter medial basierter Vermittlungsbaukasten entwickelt, d.h. eine modulare und multimediale Wissensplattform. Diese enthält unterschiedlichste mediale Stücke, wie Videos und Dokumentationen, Homepages, Infographiken, ein Theaterstück, Bilder und ein Serious Game. Weitere Informationen hierzu auf: http://www.hs-augsburg.de/e-transform