Bessere Preisprognosen in der Energiewirtschaft durch Kombination von fundamentalen und stochastischen Modellen (ProKoMo)

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Link zur Projekthomepage:  pro-ko-mo.de

Das Projekt ProKoMo ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für drei Jahre gefördertes Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungsnetzwerks Energiesystemanalyse. Es widmet sich der Kombination von Fundamentalmodellen und stochastischen Modellen. Ziel ist dabei die Verbesserung der Prognosegüte von Strompreisvorhersagen. Fundamentale Energiesystemmodelle bestimmen Preise zumeist basierend auf einer detaillierten „bottom-up“-Analyse der Nachfrage- und Angebotsseite. Sie sind einerseits in der Lage reale technoökonomische Wirkzusammenhänge abzubilden. Andererseits können sie aber stochastische Einflüsse nur sehr beschränkt berücksichtigen. Daher sind Wahrscheinlichkeitsaussagen über zukünftige Entwicklungen nur eingeschränkt möglich. Solche Wahrscheinlichkeitsaussagen lassen sich jedoch gut aus stochastischen Modellen gewinnen. Diese enthalten per Konstruktion stochastische Innovationen und/oder Fehlerterme, aus deren Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Quantilen und Varianzen beispielsweise Konfidenzintervalle von Vorhersagen abgeleitet werden können.

Durch die Weiterentwicklung, Kombination und Verflechtung der beiden Modelltypen (Fundamentalmodell und stochastisches Modell) vereint das Projekt die Vorteile beider methodischen Ansätze. Die strukturellen Aussagen der Fundamentalmodelle sollen erhalten bleiben, ihre Prognosen aber mit Verteilungsfunktionen, bzw. Wahrscheinlichkeitsaussagen versehen werden. Mit Hilfe der erwarteten verbesserten Preisprognosen lassen sich u. a. der Kraftwerkseinsatz kurzfristig als auch die Investitionsentscheidungen langfristig effizienter gestalten. Dies führt letztlich zu einer Verringerung der Systemkosten und verbessert somit die volkswirtschaftliche Effizienz des Energiesystems.

Ausführende Stellen:
Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg