PD Dr. phil. habil. Regina Göckede, M.A.

Studium der Kunstgeschichte, Neueren Geschichte, Politischen Wissenschaft und Archäologie in Münster und Bochum. 2002 Promotion an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. 2014 Habilitation im kooperativen Verfahren der BTU Cottbus – Senftenberg, Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen & Stadtplanung mit der Universität Potsdam, Philosophische Fakultät.

Forschungsaufenthalte u.a. in London (Sammlungen des Royal Institute of British Architects), in Israel (Haifa und Jerusalem), in Beirut und Kairo, am Getty Research Institute, Los Angeles und Art Institute Chicago sowie als Stipendiatin des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München.

2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Architekturbüro Prof. Dieter G. Baumewerd, Münster

2003 Volontärin im Jüdischen Museum Berlin, August 2003 Wechsel zu den Staatlichen Museen zu Berlin. Dort bis Ende August 2005 Assistentin im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, der Kunstbibliothek und in der Generaldirektion. Im Hamburger Bahnhof Mitglied des Kuratorenteams zur Erstpräsentation der Friedrich Christian Flick Collection.

Oktober 2005 bis Oktober 2014 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Kunstgeschichte | Prof. Dr. Magdalena Droste der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) und von 2008 bis 2013 Leiterin des DFG-Projektes "Neues Bauen in der Fremde".

Von 2010 bis 2014 war sie Delegierte des Management Committees  MC und Financial Rapporteur des europäischen Forschungsverbundes [European Cooperation in Science and Technology/Cost] "European Architecture beyond Europe: Sharing Research and Knowledge on Dissemination Processes, Historical Data and Material Legacy (19th-20th centuries)", darüber hinaus Mitglied der Forscher/innengruppe "WG 1: Actors and Networks of Expertise".

Seit 2014 Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs GRK 1913 "Kulturelle und technische Werte historischer Bauten" an der BTU sowie Mitglied des Lenkungsgremiums. 

Seit 2017 Kuratorin und  stellv. Direktorin der Kunsthalle zu Kiel. 

http://www.kunsthalle-kiel.de/

goeckede(at)kunsthalle-kiel.de
 

Kunst und Architektur von 1800 bis in die Gegenwart 
Globale Kunst- und Architekturgeschichte der Moderne 
Politische Ikonographie und künstlerische Diskurstheorie
Kulturelle Produktion und Migration 
Architektonische und  künstlerische Netzwerke
Wissenschaftstheorie und -geschichte 

Monographien und Herausgeberschaften

Spätkoloniale Moderne: Le Corbusier, Ernst May, Frank Lloyd Wright, The Architects Collaborative und die Globalisierung der Architekturmoderne. Berlin: Birkhäuser 2016.  Weitere Informationen

Der Orient, die Fremde: Positionen zeitgenössischer Kunst und Literatur. Hg. Regina Göckede und Alexandra Karentzos. Bielefeld: transcript, 2006.
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Adolf Rading (1888-1957): Exodus des Neuen Bauens und Überschreitungen des Exils. Berlin: Gebr. Mann 2005.
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Artikel

The Architect as a Colonial Technocrat of Dependent Modernisation: Ernst May's Plans for Kampala.« Afropolis. City, Media, Art. Auckland Park: Jacana Media, 2012. 54-65 / »Der Architekt als kolonialer Technokrat dependenter Modernisierung – Ernst Mays Planung für Kampala.« Afropolis. Stadt, Medien, Kunst. Hg. Kerstin Pinther, Larissa Förster & Christian Hanussek. Köln: Walther König, 2011. 12-21. 
Weitere Informationen

»Neues Bauen in der Fremde.« Netzwerke des Exils: Künstlerische Verflechtungen, Austausch Patronage nach 1933. Hg. Burcu Dogramaci und Karin Wimmer. Berlin: Gebr. Mann, 2011. 91-109. [mit Gabriele D. Grawe]

»Das Geschlecht des Neuen Bauens - Genderrollen und geschlechtliche Kodifizierungen im Diskurs des CIAM II«. Neues Wohnen 1929/2009. Hg. Deutscher Werkbund Hessen e.V. Berlin: Jovis, 2010. 39-53. [mit Gabriele D. Grawe]

»Schwierige Wege in der Fremde: Wie die Exil-Erfahrung die Architekten des Neuen Bauens bis nach 1945 prägte.« Forschung: Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft 31.2 (2010): 22-25.

»Das Bauhaus nach 1933: Migrationen und semantische Verschiebungen.« Die Bauhaus-Moderne und ihre Mythen. Hg. Anja Baumhoff und Magdalena Droste. Berlin: Reimer, 2009. 276-291.

»Von Ringern und anderen Beziehungsgeflechten des Neuen Bauens. Perspektiven einer netzwerktheoretisch generierten Analyse der Weimarer Architekturmoderne.« Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 12 (2008): 225-258.

»Rezension 'Die Staatsarchitektur der Weimarer Republik' von Christian Welzbacher.« Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 11 (2007): 201-8.

»Weiße Götter und der Schatten ihrer Erfolgsgeschichten – Prätention und Selektion in der Historiographie des transatlantischen Architekten-Exils.« Building America – eine große Erzählung. Hg Anke Köth, Kai Krauskopf und Andreas Schwarting. Dresden: Thelem, 2007. 207-33.

»Der koloniale Le Corbusier. Die Algier-Projekte in postkolonialer Lesart« Wolkenkuckucksheim. Internationale Zeitschrift für Theorie und Wissenschaft der Architektur: From Outer Space: Architekturtheorie außerhalb der Disziplin 10.2 (2006): hier.

»Zweifelhafte Dokumente – Die zeitgenössische arabische Kunst. Walid Raad und die Frage der Re-Präsentation.« Der Orient, die Fremde: Positionen zeitgenössischer Kunst und Literatur. Hg. Regina Göckede und Alexandra Karentzos. Bielefeld: transcript, 2006. 185-203.

[mit Alexandra Karentzos] »Einleitung: Der Orient, die Fremde.« Der Orient, die Fremde: Positionen zeitgenössischer Kunst und Literatur. Bielefeld: transcript, 2006. 9-19.

Die Kunst im Bundeskanzleramt: Malerei, Skulptur, Fotografie = Art in the Federal Chancellery« Köln: DuMont Literatur und Kunst, 2005 [Werkttexte].

»Der dritte Raum« Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof. Hg. Eugen Blume et al. Berlin, Köln: SMB-DuMont, 2004. 29-32.

»Große Geister: Thomas Schütte«, in: Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof, hg. v. Eugen Blume [u.a.], Berlin, Köln: SMB-DuMont 2004, S. 53-54.

[mit Cristina Steingräber] »Vorstadthirn & Schönheit hat Tiefe: Pipilotti Rist und Diana Thater«. Hg. Eugen Blume et al. Berlin, Köln: SMB-DuMont, 2004. 49-50.

»Vom Kopf einer Schienenstrecke zum Raum der Kunst – Zur Architekturgeschichte des Hamburger Bahnhofs.« Der Hamburger Bahnhof. Museum für Gegenwart. Hg. Peter-Klaus Schuster. Berlin, Köln: SMB-DuMont, 2004. 11-17.

»Der Transgress des Exils und die Grenzen der Geschichtsschreibung: Prätention und Selektion in der Historiografie des ArchitektInnen-Exils«, FrauenKunst-Wissenschaft: Heimat-Räume. Beiträge zu einem kulturellen Topos. Hg. Christiane Keim und Christina Threuter. 37 (2004): 6-21.

Adolf Rading. Neue Deutsche Biographie Bd. 21. Hg. Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Berlin: Duncker & Humblot, 2003. 93-5.

Museums- und Sammlungspublikationen

Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof. Hg. Eugen Blume et al. Berlin, Köln: SMB-DuMont, 2004.

Der Hamburger Bahnhof. Museum für Gegenwart. Hg. Peter-Klaus Schuster. Berlin, Köln: SMB-DuMont, 2004.

Museum für Gegenwart. Hg. Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart Berlin, September 2004.

Booklett in dt./engl. zu »Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof. « Berlin 2004.