Dr. phil. Ulrich Röthke

Ulrich Röthke hat Germanistik, Kunstgeschichte und Slawistik in Heidelberg studiert. 1999 bis 2000 folgte eine Aufbaustudium in Kulturmanagement in München. Von 2009 bis 2010 arbeitete er in der Adolf Hölzel-Stiftung Stuttgart, wo er an der Edition der Kunsttheoretischen Schriften Adolf Hölzels beteiligt war. 2011 bis 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Regensburg und von 2014 bis 2019 am Fachhebiet Kunstgeschichte der BTU Cottbus-Senftenberg. Seit 2019 ist er als Kurator für Malerei, Grafik und Skulptur am Brandenburgischen Landesmuseum für Moderne Kunst in Cottbus tätig.

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Maler Adolf Hölzel und seine Farbenlehre
Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

Von der Idylle in den Schützengraben, in: Kat. Monschau, Hölzelkreis und der Erste Weltkrieg, Aachen 2014, S. 14-57

Expressionistensaal unter eigener Verantwortung. Adolf Hölzel, Wilhelm Schäfer und der Kampf um die Moderne, in: Barbara Stark u. a. (Hg.): Die andere Moderne. Kunst und Künstler in den Ländern am Rhein, Frankfurt a.M., S.287-295

„… bis zur Haltlosigkeit erschüttert“ Adolf Hölzels Reaktionen auf einen Stuttgarter Vortrag Hans Prinzhorns, in: Ingrid von Beyme, Thomas Röske (Hg.): ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn. Band 1: Bildende Kunst, Film, Video, Heidelberg 2013

Die seltsamen Gärten der Frau von Z. – Wahnsinn und Groteske bei Hans Prinzhorn, Adolf Hölzel und Paul Klee. /Text zur Diskussion/, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-325-5), Weitere Information

Adolf Hölzel, Johannes Itten und Paul Klee – drei „Meister der Farbkunst“, in: Christoph Wagner u. a. (Hg.): Kosmos Farbe, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, Martin Gropius-Bau Berlin, Regensburg 2012

„Die Farbe ist das Complicierteste …“ Hölzels Farbenlehre im Kontext seines Kunstunterrichts. /Text zur Diskussion/, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-211-4), Weitere Information

Wege zu kühner Kunst. Adolf Hölzel, Hans Prinzhorn und die „Bildnerei der Geisteskranken“, in: Marion Ackermann u. a. (Hg.): Kaleidoskop Hoelzel in der Avantgarde, Ausst.-Kat, Heidelberg 2009, S.116-125