Häufige Probleme

Sie können keine Mails empfangen oder versenden.

Bitte tragen Sie als Ihren Posteingangs-Server den Rechner "Mailin.B-TU.De" ein. Als Postausgangs-Server verwenden Sie bitte Mailout.B-TU.De.

Bei Passwortproblemen lesen bitte unsere Hinweise:

Sie können keine Mails verschicken.

Der Mail-Server der BTU Cottbus nimmt nur Mails von Rechnern aus dem BTU-Netzwerk oder nach erfolgreicher Authentifizierung mit dem BTU-Account zum Versand an. Wenn Sie einen anderen Provider nutzen, müssen Sie sich mit gültigem BTU-Account am "Postausgangs-Server" authentifizieren.

Die maximale Anzahl der Empfänger einer Mail ist auf 100 beschränkt.

Die maximal mögliche Größe eine Mail (inklusive aller Anhänge) beträgt 20 MByte.

Sie können keine Mail lesen.

Wenn Sie sich nicht im Uni-Netzwerk befinden, aktivieren Sie die Protokoll-Verschlüsselung mittels SSL in Ihrem Mail-Programm.

Ist Ihr Passwort korrekt? Deaktivieren Sie dazu auf alle Fälle die Passwortspeicherung im Mail-Programm.

Von bestimmten Absendern empfangen Sie keine Mails.

In der Regel erhält dann der Absender seine Mail mit einem entsprechendem Hinweis auf den aufgetretenen Fehler zurück und sollte ggf. seinen Mail-Provider auffordern, diese abzuändern! Das URZ kann in diesen Fällen leider nicht weiterhelfen. Lassen Sie sich nicht vom Namen (Institutionen, Universitäten) beeindrucken. Auch dort arbeiten nur Menschen.

Sie müssen Mails lesen, aber haben keinen Mail-Client auf Ihrem Rechner installiert oder konfiguriert.

Wenn Sie Ihre Mailbox ohne lästige Installation eines geeigneten Programms einsehen und bearbeiten wollen, steht Ihnen dazu ein komfortables Web-Interface (BTU-Webmail) zur Verfügung, in welchem natürlich auch Adressverwaltung und Kalenderfunktion vorhanden sind.