Einstellungen


Über den Menüpunkt 'Einstellungen' können Sie Ihren Webmailer mit allen angeschlossenen Erweiterungen konfigurieren. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen dabei über das drop-down Menü (rechts oben: 'Einstellungen bearbeiten für') zur Verfügung:

Ihre Angaben

  • Persönliche Angaben
    Ändern Sie den Namen oder die Adresse, die die Empfänger Ihrer E-Mail-Nachrichten sehen, wenn sie diese lesen oder darauf anworten.
  • Sprache und Zeit
    Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache, Zeitzone und Datumseinstellungen.
  • Kategorien und Beschriftungen
    Verwalten Sie die Kategorien, mit denen Sie Elemente und Einträge kennzeichnen können, sowie die zugehörigen Farben.

Andere Informationen

  • Anzeige Einstellungen
    Legen Sie das die Startanwendung, das Farbschema, die Seitenaktualisierung und andere Anzeigeeinstellungen fest.
  • Anmeldeaufgaben
    Legen Sie fest, welche Aufgaben nach der Anmeldung bei BTU-Webmail erledigt werden sollen.
  • entfernte Server
    Legen Sie entfernte Server fest, auf die Sie von Ihrem Portal aus zugreifen möchten.
  • WYSIWYG-Editor Einstellungen
    Welche Plugins für den WYSIWYG-Editor sollen aktiviert werden?

Anzeige-Einstellungen

  • Adressbücher
    Wählen Sie die zu benutzenden Adressbücher aus.
  • Adressspalten
    Wählen Sie die Felder aus, die in der Adressliste angezeigt werden sollen.
  • Anzeige
    Wählen Sie die Standardansicht und Einstellungen fürs Sortieren und Blättern.
  • Namensformat
    Wählen Sie das Format, in dem die Namen angezeigt werden sollen.

Andere Einstellungen

  • Bestätigung zum Löschen
    Konfigurieren Sie das Verhalten des Löschen-Button.

Anzeige Einstellungen

  • Benutzeroberfläche
    Legen Sie Bestätigungs-Einstellungen fest, wie die unterschiedlichen Ansichten dargestellt werden sollen, und wählen Sie eine Standardansicht.
  • Portaleinstellungen
    Legen Sie fest, welche Termine auf der Portalseite angezeigt werden sollen.

Kalender

  • Standard-Kalender
    Wählen Sie Ihren Standard-Kalender aus.
  • Externe Kalender
    Verwalten Sie externe Kalender.
  • Benachrichtigungen
    Legen Sie fest, ob Sie über neue, geänderte oder gelöschte Termine benachrichtigt werden möchten.
  • Frei/GebuchtInformationen
    Legen Sie Ihre Frei/Gebucht-Kalender und -Einstellungen und die anderer Benutzer fest.

Allgemein Einstellungen

  • Persönliche Angaben
    Ändern Sie den Namen, die Adresse oder die Signatur, die die Empfänger Ihrer E-Mail-Nachrichten sehen, wenn sie diese lesen oder darauf anworten.
  • E-Mail-Server- und Ordner-Einstellungen
    Ändern Sie die Einstellungen zu Ihrem E-Mail-Server und Ihren Ordnern.
  • Anmeldeaufgaben
    Legen Sie fest, welche Aufgaben nach der Anmeldung bei Webmail erledigt werden sollen.

Nachrichten-Einstellungen

  • Neue Nachricht
    Legen Sie fest, wie Nachrichten versendet werden.
  • Nachrichtenansicht
    Legen Sie fest, wie Nachrichten angezeigt werden.
  • Nachrichten löschen und verschieben
    Legen Sie fest, was nach dem Löschen und Verschieben von Nachrichten passieren soll.
  • Nachrichteneingang
    Legen Sie fest, wie oft auf neue Nachrichten überpüft werden soll, und ob Sie über neue Nachrichten benachrichtigt werden wollen.
  • Nachrichten sammeln
    Legen Sie die Konten fest, von denen Nachrichten eingesammelt werden sollen.

Sonstige Einstellungen

  • Anzeigeeinstellungen für die Ordneransicht und -übersicht
    Ändern Sie die Einstellungen für die Anzeige, z. B. wie viele Nachrichten pro Seite angezeigt werden und wonach die Nachrichten sortiert werden sollen.
  • Sucheinstellungen
    Nachrichtensuche konfigurieren.
  • Filter
    Legen Sie Filterregeln an, um Ihre eingehenden Nachrichten zu organisieren, in Ordner zu sortieren und Spam zu löschen.
  • Adressbücher
    Wählen Sie die Adressbücher zum Suchen nach und Hinzufügen von neuen Adressen aus.
  • PGP-Einstellungen
    PGP-Unterstützung für Webmail konfigurieren.
  • S/MIME-Einstellungen
    S/MIME-Unterstützung für Webmail konfigurieren.

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Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo