Zugang zu gedruckten Medien in der Universitätsbibliothek ab dem 22.4.2020

Bitte beachten Sie dazu unsere geänderten Zeiten und Serviceangebote (zuletzt aktualisiert am 6.5.2020, 9 Uhr)

Ab dem 22.4.2020 ist der Zugang zu gedruckten Medien in der Universitätsbibliothek wieder möglich. Sie können werktags (Mo - Fr) in der Zeit von 9 – 17 Uhr am Zentralstandort in Cottbus bzw. 9 – 15 Uhr in Senftenberg und Sachsendorf unter Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen (u.a. Tragen eines Mundschutzes) die Bibliothek betreten, um

• Medien aus dem Bestand zu entnehmen und am Selbstverbucher zu entleihen
  • Medien zurückzugeben (Rückgabebox)
  • Medien aus dem Magazin zu bestellen
  • Medien aus einem der anderen UB-Standorte an der Servicetheke abzugeben und abzuholen
  • Bestellungen von Medien (aus dem Magazin oder den Zweigstellen) per E-Mail an bibliothek+ausleihe(at)b-tu.de zu senden
  • die Kopiertechnik zu benutzen
  • die Lesesäle im 4. OG und 6. OG für dringend erforderliche Zwecke zu nutzen (ab 4.5.2020)

Der Zugang wird über ein Ticketsystem geregelt. Bitte lassen Sie in den Eingangsbereichen Ihre Benutzernummer scannen!

Für die Standortbibliotheken zusätzlich ab 4.5.2020:

• eingeschränkte Nutzung der Lesebereiche mit PC-Arbeitsplätzen möglich
  • Arbeitskabinen während der Öffnungszeiten werktags von 9 – 15 Uhr zugänglich

Grundsätzlich gilt:
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Anzahl der Plätze aufgrund der Hygienevorschriften sehr begrenzt ist. Die Lesebereiche sollten nur für dringend erforderliche Zwecke genutzt werden.

Allgemeine Hygieneinformationen:

• Sollten Sie Krankheitsanzeichen verspüren, bleiben Sie bitte unbedingt zu Hause.
  • Die Universitätsbibliothek darf nur mit Mundschutz betreten werden.
  • Halten Sie die allgemeinen Hygieneverhaltensregeln ein: Beachtung des Mindestabstandes von 1,5 und besser 2 m sowie die Hygieneregeln beim Niesen und Husten; regelmäßiges und gründliches Händewaschen.
  • Bitte halten Sie bei Aufenthalt in den Lesesälen einen Abstand von mindestens 5 m ein.
  • Zur Abdeckung der Tastaturen stehen im EG, im 4. OG und im 6. OG Folienspender bereit