70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland

Wanderausstellung des Bundesbauministeriums vom 18. Oktober bis zum 26. November 2024

Seit 70 Jahren bereichert staatlich beauftragte Kunst unser Leben und unseren Alltag. In nahezu allen Einrichtungen des Bundes, der Länder und Kommunen gibt es Kunst am Bau, gleichwohl sind nur die wenigsten Arbeiten allgemein bekannt.

Die zum Jubiläum „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ 2020 vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung entwickelte Ausstellung bietet eine Zusammenschau von baugebundener Kunst aus beiden deutschen Staaten, die zwischen 1950 und 1990 sowie seit der Wiedervereinigung in Bundesauftrag entstanden ist. In zehn Kapiteln werden rund 60 Kunstwerke für Bundesinstitutionen im In- und Ausland vorgestellt und in ihrem historischen, politischen und architektonischen Kontext gewürdigt. Ein weiteres Kapitel ist der Kunst am Bau in Cottbus gewidmet.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 17. Oktober 2024, um 18 Uhr im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU Cottbus-Senftenberg eröffnet.

Weitere Informationen zur Eröffnung und zu dem vielfältigen Begleitprogramm mit Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen sowie Führungen zu Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum erhalten Sie unter https://www.b-tu.de/news/artikel/27331-70-jahre-kunst-am-bau-in-deutschland .

 

Veranstaltungsort
2. Obergeschoss
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus