„Die schöne bunte Welt des Studierens und Arbeitens“ – Bilder von Ralf Schuster

Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung der Kunstausstellung von Ralf Schuster in der Universitätsbibliothek am Standort Senftenberg einzuladen.

Das ist – im Rahmen der jährlich stattfinden Ausstellungsreihe von kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber auch gern Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg – die 3. Ausstellung.

Die Arbeits- und Studienwelt hat sich gewandelt: Doch auch mit Home-Office oder eLearning, bunten Bibliotheken, Open Spaces und Design-Mobiliar ist manche Aufgabe eine Herausforderung oder gar eine Gelegenheit zum Scheitern. Und sei es nur im Kampf gegen das Schlafbedürfnis.

Ralf Schuster beschreibt mit seinen farbenfrohen Bildern den Alltag, um ihn ironisch zu überhöhen und auf seine eigene Weise zu kommentieren. Hauptsächlich ist Ralf Schuster Fotograf und arbeitet als solcher seit 30 Jahren an der BTU. Er weiß, dass eine realistische Darstellung der Welt mit dem Fotoapparat sowieso viel besser geht. Die Zeichnungen bieten die Gelegenheit, die Phantasie mit der Realität zu verbinden. Einige Bilder stammen aus der Ausstellung im IKMZ im Jahr 2024 und wurden sowohl mit neuen, als auch älteren Werken für die Bibliothek in Senftenberg ergänzt.

Durch seine Arbeit kennt Ralf Schuster die BTU Cottbus-Senftenberg von allen Seiten, bis in die tiefsten Ecken hinein, und wurde dadurch in vielerlei Hinsicht inspiriert. Neben seiner medialen Tätigkeit im Multimediazentrum der BTU ist er auch als Musiker und bildender Künstler in Cottbus und überregional aktiv.

In der Ausstellung „Schöne bunte Welt des Studierens und Arbeitens“ kreuzen sich die Themen der universitären Bilderwelt mit dem dadaistischen Gestaltungswillen des Künstlers. Der Bezug zur Imagefotografie ist beabsichtigt und beschert dem Betrachter hoffentlich viel Vergnügen.

Veranstaltungsort
Bibliothek
Gebäude 3 - SFB (Geb. 3)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg