1991Am 22. Oktober beschloss die Landesregierung Brandenburg die Gründung der Fachhochschule Lausitz,welche aus der 1947 gegründeten Bergingenieurschule Senftenberg hervorging
Am 09. Dezember fand dann die feierliche Eröffnung statt.
1992Frau Renate Schulz wird Leiterin der Hochschulbibliothek
1995Die Hochschulbibliothek wir am 15. Juni eröffnet. Das neue Gebäude ist eine Rekonstruktion der ehemaligen Aula.
Das rekonstruierte Gebäude 10 am Campus Cottbus-Sachsendorf, wird am 31. Juli den Fachbereich Sozialwesen und übergangsweise der Bibliothek übergeben.
1996Nach Rekonstruktion des Gebäudes 9 in Cottbus-Sachsendorf zogen dort am 17. Juli der  Fachbereich Versorgungstechnik und die Bibliothek ein.
2002Frau Dr. Gabriele Ahnis wird Leiterin der Hochschulbibliothek.
2003Am 16./17. Mai fand die feierliche Einweihung des Gebäudes 7 auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf statt. Untergebracht sind dort der Fachbereich Musikpädagogik, die Hochschulbibliothek, das Hochschulrechenzentrum und die Hochschulverwaltung.
2004Die Hochschulbibliothek gewann am 27. April in einem bundesweiten Leistungsvergleich für wissenschaftliche Bibliotheken den zweiten Platz im Bibliotheksindex "BIX 2004" in der Kategorie der Fachhochschulbibliotheken.
2009Der akademische Senat der Hochschule Lausitz beschloss am 13. Januar, dass die Hochschule ab dem 15. Januar  den Namen Hochschule Lausitz, University of Applied Sciences trug.
2011Seit dem 1. Mai leitet M.A. Katja Richter die Hochschulbibliothek.