Bewerbungsablauf

  1. über mögliche Unternehmen informieren

    Hierzu hast Du die Möglichkeit, unsere Datenbank "Freie Plätze" zu nutzen. Falls Du ein Unternehmen gefunden hast, welches noch nicht in der Datenbank aufgeführt ist und mit Dir gemeinsam ein duales Studium durchlaufen möchte, kannst Du uns gerne informieren und wir leiten alle weiteren Schritte zum Abschluss eines Kooperationsvertrages ein.

  2. Bewerbung bei einem Unternehmen

    Du bewirbst dich bei dem kooperierenden Unternehmen mit den geforderten Unterlagen. Anschließend wirst Du den üblichen Ablauf eines Bewerbungsverfahrens durchlaufen. Falls Du Unterstützung bei Deiner Bewerbung benötigst, kannst Du Dich auch an das Career Center der BTU Cottbus-Senftenberg wenden.

  3. Vertragsabschluss

    Als Abschluss der erfolgreichen Suche eines kooperierenden Unternehmens erhältst Du einen Studienvertrag bzw. Ausbildungsvertrag.

  4. Bewerbung & Zulassung bei der BTU Cottbus-Senftenberg

    Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens beim Unternehmen bewirbst Du Dich bei der BTU Cottbus-Senftenberg. Bei Erfüllung der Hochschulzugangsvoraussetzungen kannst Du ein Studium beginnen, auch wenn Du kein kooperierendes Unternehmen findest. Die Bewerbung bei der BTU erfolgt online, erforderliche Unterlagen sind per Post zu senden. Bitte beachte in jedem Fall die Bewerbungsfristen. Bitte vergiss nicht, eine Kopie des Ausbildungs- oder Studienvertrages hinzuzufügen.

  5. Zulassungsbescheid

    Nach ca. vier Wochen erhältst Du einen Zulassungsbescheid mit Informationen zum Semesterbeitrag. Diesen Betrag solltest Du im angegebenen Zeitraum überweisen, da nur damit die Immatrikulation abgeschlossen werden kann.

  6. Immatrikulation
    Nach Eingang des Semesterbeitrages bist Du immatrikuliert und erhältst ein Begrüßungsschreiben. In diesem Schreiben erhältst Du weitere Informationen zur Universität und zur Begrüßungsveranstaltung.