Kinder-Campus am 8. Januar 2008

Dr. rer. nat. habil. Uwe Harlander, Lehrstuhl Aerodynamik und Strömungslehre
Dr. rer. nat. Andreas Will, Lehrstuhl Umweltmeteorologie

Schon vor 3000 Jahren verließen sich die Phönizier bei ihren Seefahrten auf Wettervorhersagen. Solche Vorhersagen sind heute sicher genauer als damals und doch stimmen sie nicht immer. Der Grund dafür liegt in der Anzahl von ganz unterschiedlichen Vorgängen in der Natur, die für das Wettergeschehen verantwortlich sind. Erstaunlicherweise lassen sich die „grundlegenden Kräfte“ des Wetters mit einfachen Experimenten anschaulich darstellen.

Bei längeren Zeiträumen spricht man nicht mehr von Wetter sondern von Klima. Auch das Klima gibt Rätsel auf und es gibt viele Hinweise dafür, dass die Lebensweise der Menschen das Klima der Erde verändert. Oft liest man, dass Brandenburg trockener wird oder, dass Unwetter zunehmen werden. Doch wie kommt man zu solchen Prognosen und wie genau sind sie? Dies und mehr kann man in unserer Vorlesung erfahren.