MINT

Projektwoche für Schülerinnen der 10.-13. Klasse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik

20. Oktober 2009
13:45 - 15:15 Uhr, LH3D
Strömungen in Natur und Technik

Alles fließt! Mit diesem Satz lässt sich deutlich machen, dass wir im täglichen Leben sehr vielen Formen von Strömungen begegnen. Die Strömungsmechanik, die sich der Erforschung und Beschreibung der Eigenschaften von Strömungen widmet, geht dabei auch den Weg, mit Hilfe von Modellen komplexe Effekte zu untersuchen. Am Lehrstuhl Aerodynamik und Strömungslehre stehen hierfür eine Vielzahl von Experimentaufbauten und auch ein Windkanal zur Verfügung. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein kleines Strömungs-Experiment gemeinsam durchgeführt. Einzelne Schwerpunkte der aktuellen Forschungsarbeiten am Lehrstuhl, das Raumstationsexperiment GeoFlow, der Windkanal und die Pipe, werden demonstriert.