Lernen von: Palladio

Was faszinierte so viele Generationen an Palladios Bauten und warum wird er immer wieder als einer der einflussreichsten Architekten der Geschichte benannt?
Wie kein anderer Architekt schaffte er in seinen Entwürfen eine harmonische Verbindung aus Geist und Gefühl. Sein Werk wurde zum Zeichen einer Epoche und über Jahrhunderte und Kontinente hinweg aufs Neue imitiert. Sein Name wurde zu einem Baustil: » Palladinismus – der erste wirklich internationale Stil.« Palladios Vier Bücher zur Architektur sind immer wieder Gegenstand der Forschung gewesen. Man kann sie sicherlich als eines der geglücktesten Beispiele der Selbstverewigung oder auch Selbstvermarktung betrachten.
 
Semesterablauf und Studienleistungen
Der erste Teil des Seminars soll biographisches Wissen zu Palladio und seiner Zeit vermitteln. Dazu dient die Textlektüre und gemeinsame Besprechung. Als nächsten nähern wir uns seinem Werk. Mittels Kurzreferat und Textbeitrag für den Exkursionsführer wollen wir uns mit seinen Bauten vertraut machen. Während der Exkursion ins Veneto (19. – 23. Juni) lassen wir die Bücher hinter uns, um mit unserer eigenen Wahrnehmung Palladios Architektur zu erfahren. Hierzu werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Objekt eine Führung geben. Zurück in Cottbus sollen die Palladio-Fälschungen angefertigt werden – eine Grundrisszeichnung im Sinne Palladios zu einem Projekt, welches Palladio nie entworfen hat. Im letzten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Wirken Palladios auf andere Epochen und werden hierzu wieder auf die Textlektüre zurückgreifen. Ein ausgewähltes Thema des Seminars soll abschließend in einer Hausarbeit weiter vertieft werden.
 
Exkursion
In Vicenza werden wir Palladios Stadtpaläste besuchen, im Umland seine Villen aufsuchen und in Venedig interessieren uns die Kirchenbauten. Die Teilnahme an der Exkursion zwischen dem 19. – 23. Juni ist zum Bestehen des Seminars obligatorisch. Die Exkursion endet in Venedig. Hier besteht die Möglichkeit unabhängig die 18. Architekturbiennale The Laboratory of the Future unter der Leitung von Lesley Lokko zu besuchen.
 
Lernziel
Mittels Palladios Werk sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für grundlegende Themen der Architektur sensibilisiert werden. Daneben steht das Entwickeln und Bearbeiten einer eigenen Fragestellung innerhalb eines abgesteckten Themas im Vordergrund.

Hauptverantwortlicher
Christoph Feinweber

Module
13684, 25421, 25431, 25507, 12176

Seminar
Dienstags, 11.30 - 15.15 Uhr, LG 3B, Raum 305

Beginn
18. April 2023