Städtebau als politische Kultur. Der Architekt und Theoretiker Hans Bernoulli (1876–1959)

Herausgeber*in: Sylvia Claus, Lukas Zurfluh
Verlag: gta Verlag
Ort: Zürich
Dokumentenart: Buch
Erscheinungsjahr: 2018

Stadtbild und Bodenfrage. Zum Verhältnis von Architektur und Gesellschaft bei Hans Bernoulli

Verfasser*in: Sylvia Claus
Herausgeber*in: Sylvia Claus, Lukas Zurfluh
Verlag: gta Verlag
Ort: Zürich
Dokumentenart: Buch
Erscheinungsjahr: 2018
Seitenzahl: 8–26

Architektur ist kein Selbstzweck! So könnte die Maxime lauten, nach der Hans Bernoulli (1876–1959) sein Leben und Wirken ausgerichtet hat. Ob als Städtebauer, Hochschullehrer, Theoretiker, Publizist, Vertreter der Freiwirtschaftsbewegung, Unternehmer oder Nationalrat – der international aktive, brillante wie streitbare Basler Architekt sah in seinem facettenreichen, komplexen Schaffen stets einen Beitrag zum gesellschaftlichen Ganzen.
Indem er politisches Ethos mit architektonischer Qualität verband, avancierte er zu einem Pionier des Kleinwohnungs- und Siedlungsbaus. Er verurteilte die renditeorientierte Spekulation mit Grund und Boden und warnte vor deren sozialen Folgen, ein immer noch brisantes und heute mehr denn je aktuelles Problem. Die Lösung lag für ihn in der Kommunalisierung des Bodens und einer genossenschaftlichen Struktur des Zusammenlebens.