Vom Baumeister zum Master. Formen der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. Jahrhundert

ISBN: 978-3-7983-3066-5
Verlag: Universitätsverlag der TU Berlin
Verlagsort: Berlin
Herausgeber*in: Carola Ebert, Eva Maria Froschauer, Christiane Salge
Dokumentenart: Buch
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1. Auflage
Seitenzahl: 446

Der Tagungsband versammelt Beiträge des 3. Forums Architekturwissenschaft (November 2016) zum Thema der historischen und gegenwärtigen Architekturausbildung – vom Baumeister zum Master. Die Aufsätze verhandeln Fallbeispiele der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. Jahrhundert entlang von konstant bedenkenswerten Querschnittsfragen – wie jenen nach Akteursperspektiven, nach Lehrformatem oder auch Institutionenpolitiken. Dabei werden Geschichte, Gegenwart und Zukunft der besonderen Ausbildungsdisziplin Architektur in einen Austausch gebracht. Es stehen auf diese Weise wissenschaftlich reflektierende Stimmen neben jenen, die aus der Unterrichtspraxis berichten.