Mythos Bauhaus

ISBN: 978-3-496-01399-0
Verlag:Reimer Verlag
Verlagsort: Berlin
Herausgeber*in: Magdalena Droste und Anja Baumhoff
Dokumentenart: Buch 
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 366

Das Bauhaus gehört heute zum festen Bestand der „klassischen Moderne“. Es steht für Fortschrittlichkeit, Rationalität, Gleichheit der Geschlechter, konkurrenzlose Kooperation, aber auch für Resistenz gegen den Nationalsozialismus und eine internationale Rezeption. Neuere Forschungsansätze relativieren dieses scheinbare Wissen als Teil der Mythenbildung der Moderne.
Drittmittelgeförderte Publikation, die gemeinsam von Magdalena Droste (BTU) und Anja Baumhoff (Loughborough Universtiy, UK) herausgegeben wird, und deren Beiträge auf die gleichnamige, international besetzte Tagung am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld im November des vergangenen Jahres zurückgehen.
Der Sammelband erschien zum 90. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2009, dem mit einer von den drei deutschen Bauhaus-Institutionen gemeinsam kuratierten Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau Rechnung getragen wurde.
Weitere Informationen