Publikationsgebühren in Zeitschriften und Konferenzbeiträgen

Neue Vereinbarungen der Universitätsbibliothek mit Verlagen für die Autorinnen und Autoren der BTU

Um Open Access publizieren zu können, müssen Autorinnen und Autoren  teilweise Publikationsgebühren bezahlen, sogenannte Article Processing Charges (APC).

Ab 1. Januar 2019 gelten neue Vereinbarungen für Open Access-Publikationen. Bei folgenden Verlagen können Autorinnen und Autoren der BTU kostenfrei bzw. mit hohen Rabatten veröffentlichen.

Cambridge University Press
Autorinnen und Autoren der BTU (corresponding authors) können ab sofort in zahlreichen Hybridzeitschriften unbegrenzt und kostenfrei publizieren.

Sage
Die Publikationsgebühr (APC) für zahlreiche hybride Zeitschriften beträgt 200 GBP anstatt 2.200 GBP für Autorinnen und Autoren der BTU (corresponding authors). Auf die Publikationsgebühren für Artikel in Gold-Open-Access-Zeitschriften gewährt der Verlag 20 % Rabatt.

Association of Computing Machinery (ACM)
Autorinnen und Autoren der BTU (corresponding authors) erhalten Rabatt für Veröffentlichung in den Hybrid- oder Gold Open Access-Publikationen.
Zeitschriftenartikel: 1.500 USD (Normalpreis 1700 USD)
Konferenzbericht: 800 USD (Normalpreis 900 USD)

Gold-Open-Access-Zeitschriften:  sämtliche Artikel erscheinen nach den Grundsätzen von Open Access

Hybride Zeitschriften: enthalten Open-Access-Artikel und auch solche, die nur für Einrichtungen verfügbar sind, die diese Zeitschriften lizenziert haben.

Detaillierte Informationen zu den Konditionen für Publikationsgebühren:
www.b-tu.de/bibliothek/publizieren/open-access/foerdermoeglichkeiten

Kontakt

Charlotte Meixner
T +49 (0) 355 69-2364
meixner(at)b-tu.de